Der Axios Harris Poll gilt als wichtigster Indikator für den Ruf großer Unternehmen.
Das Meinungsforschungsinstitut Harris führt die Umfrage unter US-Bürgerinnen und Bürgern seit 24 Jahren durch. Die Befragten sollen in dieser landesweiten repräsentativen Untersuchung jene zwei Marken nennen, die den besten Ruf haben. Außerdem wird nach den zwei Marken gefragt, die den schlechtesten Ruf haben…
Samsung und Amazon liegen vor Apple
Die ersten drei Plätze mit dem besten Ruf gehen an den Outdoor-Bekleidungshersteller Patagonia, die Kaufhaus-Kette Costco und das Industrieunternehmen John Deere, das führend in der Landwirtschaftstechnik ist.
Und Apple? Liegt auf Platz 10. Samsung schafft es auf Platz 7, Amazon auf Platz 8. Weitere bekannte Tech-Riesen finden sich eher auf den letzten Plätzen: TikTok (94), Meta (96) und Twitter (97) genießen in den USA keinen guten Ruf.
Die Marke mit dem schlechtesten Ruf war die Trump Organization mit einem Wert von nur 52,9.
So wurde Apple in den Teilkategorien bewertet
In den Teil-Kategorien liegt Apple zwischen Platz 2 (Trajektorie) und Platz 39 (Staatsbürgerschaft). Seit dem Vorjahr konnte Apple immerhin einen Platz aufholen.
Spitzenreiter Patagonia erreichte 83,5 Punkte, Apple 80,6. Hier die Ergebnisse von Apple in den Teilkategorien inklusive Punktzahl:
Platz 19: Charakter 76,9
Platz 2: Zielsetzung 84,4
Platz 23: Vertrauen 79,7
Platz 9: Kultur 80,8
Platz 27: Ethik 77,6
Platz 39: Bürgersinn 73,0
Platz 4: Vision 84,0
Platz 7: Wachstum 83,4
Platz 3: Produkte und Dienstleistungen 85,1