Eine betrügerische Bitcoin-App wurde lange prominent im App Store gefeatured.
Der große Boom der Kryptowährungen ist vorbei, doch es gibt immer noch genug Anleger, die mit den digitalen Währungen ihr Glück versuchen. Deshalb gibt es rund um den Sektor auch immer wieder Betrugsversuche, auch in App-Form.
Trezor Bitcoin nutzt Namensähnlichkeit aus
Ein Beispiel dafür ist Trezor Bitcoin. Die App gibt sich als seriöses „Wallet“ für Kryptowährungen aus – ein solches gibt es auch, unter dem schlichten Namen „Trezor“. An ihn dockte die Fake-App an, um an Bitcoins von Usern zu gelangen.
Mehr noch: Trezor Bitcoin schaffte es in die oberen Bereiche der App Store Suche beim Schlagwort „Trezor“. Einige User verwechselten folglich die App mit der echten Trezor-App, da die App Store Suche natürlich Autorität ausstrahlt.
Ironisch an der Sache ist, dass Apple generell kein Fan von Bitcoin ist. Wallet-Apps werden vom Unternehmen regelmäßig nicht in den App Store gelassen. Dass ausgerechnet eine betrügerische App wie „Trezor Bitcoin“ in den Store gelangt und prominent zu finden ist, wirft kein gutes Licht auf den Zulassungsprozess Apples.
🚨 Security Alert 🚨
The first search result for „Trezor“ in the Apple @AppStore is a malicious application that will request your seed phrase, allowing its operators to steal all of your crypto.
The name of the malicious application is „Trezor Wallet Suite.“ You can verify… pic.twitter.com/vWsXTHpkYK
— Rafael Yakobi (@Deliver8tor) June 19, 2023