Apple hat weitere Produkte auf die Liste der veralteten Geräte gesetzt.
Auf seiner Website führt Apple eine laufende Liste mit Produkten, für die kein Support und keine Reparaturen mehr angeboten werden. Aktuell wurden zwei neue Geräte hinzugefügt.
Erstes iPad Air ist jetzt offiziell veraltet
Zwei ikonische Geräte des Konzerns gelten damit ab sofort als obsolet: das Thunderbolt Display und das iPad Air (1. Generation). Vor allem das erste Gerät hatte einen enormen Einfluss auf die Entwicklung des Tablet-Sektors von Apple.
Kein Support, eingeschränkte Reparaturen
Das 2011 vorgestellte Thunderbolt Display verfügte über einen 27-Zoll-Bildschirm mit 1440p-Auflösung, eine 720p-Kamera, drei USB 2.0-Anschlüsse, einen FireWire 800-Anschluss, einen Gigabit-Ethernet-Anschluss und einen Thunderbolt-Anschluss. Mit einem Preis von 999 US-Dollar war das Thunderbolt Display der letzte Monitor der Marke Apple bis zur Einführung des Pro Display XDR im Jahr 2019.
Apple selbst bietet nun keinen Hardware-Support mehr an. Das beinhaltet den Großteil denkbarer Reparaturen. Eingeschränkt können solche trotzdem noch angeboten werden, primär der Akku-Tausch beim iPad. Externe Läden übernehmen häufig noch mehr Supportanfragen.