Spotify hat einige Änderungen für seine Podcasts-Sparte angekündigt.
In einem Blog-Post heißt es, dass Spotify zur meistgenutzten Podcast-Plattform in den meisten Teilen der Welt geworden sei. Der Streamingdienst gibt an, dass mehr als 100 Millionen Podcast-Hörer auf Spotify unterwegs seien.
Neue Ausrichtung und Fokus geplant
Nun will sich der Konzern neu ausrichten. Man hat entschieden, rund 200 Angestellte zu entlassen, was etwa zwei Prozent der Belegschaft ausmacht
Hilfe für Betroffene versprochen
Den Betroffenen wird eine „großzügige“ Abfindung versprochen. Von Spotify heißt es:
Wir erweitern unsere Partnerschaftsbemühungen mit führenden Podcastern aus der ganzen Welt mit einem maßgeschneiderten Ansatz, der für jede Sendung und jeden Macher optimiert ist. Diese grundlegende Umstellung auf ein einheitlicheres Angebot wird es uns ermöglichen, die Kreativ-Community besser zu unterstützen.
In den letzten Monaten hat unser Führungsteam eng mit der Personalabteilung zusammengearbeitet, um die optimale Organisation für dieses nächste Kapitel zu finden.
Infolgedessen haben wir die schwierige, aber notwendige Entscheidung getroffen, eine strategische Neuausrichtung unserer Gruppe vorzunehmen und unser globales Podcast-Vertical und andere Funktionen um etwa 200 Mitarbeiter oder zwei Prozent der Spotify-Belegschaft zu reduzieren.