Samsungs Smartphone-Neuvorstellungen haben im Markt einen beachtlichen Start hingelegt.
Das iPhone muss sowohl weltweit als auch deutschlandweit gesehen um die Spitzenpositionen zittern.
Ein Jahr nach dem Launch der erfolgreichen A53 und A33-Geräte sind im März die Nachfolger veröffentlicht worden. Das A54 und A34 verkaufen sich laut einem neuen Ranking des Preisvergleichsportal Idealo extrem gut. Und sogar besser als die Vorgängermodelle aus 2022. Teilweise war die Nachfrage um bis zu 40 Prozent höher.
Neben der Galaxy S23-Reihe ab 675 Euro, die Samsung im Februar vorgestellt hatte, wird die neue A-Reihe laut der Untersuchung immer mehr zur Erfolgsgeschichte.
Positiv für die Südkoreaner: Ihre Smartphones waren bei dem Portal im ersten Quartal 2023 weltweit am besten nachgefragt. Apple landet nur auf Platz 2, gefolgt von Xiaomi. Die gleichen Positionen gelten auch auf dem deutschen Markt. Die nachfolgende Grafik zeigt die Top 5:
Gut möglich ist es sogar, dass das Galaxy A54 in den nächsten Wochen das iPhone vom Thron stößt. Schaut man sich die Liste der Top-5-Produkte bei Idealo an, so steht das Samsung Galaxy A54 schon auf Platz 4. Platz 3 geht an das Nintendo-Switch-Game „The Legend of Zelda“, das gerade in einer Neuauflage erschienen ist.
Auf dem zweiten Rang im abgelaufenen Monat Mai 2023 liegt (noch) das iPhone 14. Spitzenreiter bleiben die AirPods Pro 2. Doch für Samsung ist der Sprung nicht mehr allzugroß, am iPhone von Apple vorbeizuziehen.
Warum ist das A54 im Speziellen so erfolgreich?
Tests zeigen, dass die neuen A-Modelle bei der Display-Qualität, der Bildwiederholfrequenz, der Akkulaufzeit oder dem Arbeitstempo deutlich zugelegt haben. Auch das kontrastreiche AMOLED-Display mit 120 Hertz Bildwiederholfrequenz ist offenbar für viele ein Kaufargument. 5G ist integriert, der Akku hat eine stattliche Kapazität von 5000 mAh. Die Frontkamera bietet 32 Megapixel.
Mit 6,6 Zoll ist das Display des A34 größer als beim A54 mit 6,4 Zoll. Allerdings setzt Samsung beim A34 auf der Rückseite nur auf Kunststoff, das A54 hat man mit einer Rückseite aus glattem Glas versehen. Auch der Rahmen ist dünner als beim A34.
Preise der A-Serie sinken bereits
Auffällig: Trotz des Erfolgs sinken die Preise bei der neuen A-Serie schon. Die neuen Geräte sind in der Mittelklasse angesiedelt und zu einem Preis zwischen 290 und 375 Euro verfügbar. Das A54 liegt derzeit sogar auf Platz 4 der Top 5-Produkte von Idealo.
Ihr wisst es: Preislich sind iPhones wertstabiler als Samsung-Smartphones. Der UVP fürs A54 lag bei 489 Euro. Mittlerweile ist der Preis unter 400 Euro gesunken – ein Minus von 19 Prozent. Der UVP des A34 lag bei 389 Euro. Der Preis pendelt sich unter 300 Euro ein – minus 22 Prozent gegenüber dem UVP.
Für Menschen mit kleinerem Geldbeutel ist die A-Reihe also offenbar eine große Alternative zu den leider sehr teuren iPhones. Spannend zu sehen, ob das A54 dann in Kürze wirklich das iPhone im Beliebtheitsranking überholen kann…