Mit iOS 17 gibt es hunderte spannende und kleinere Neuerungen, die Apple auf der Keynote nicht alle nennen konnte.
In dieser News informieren wir Euch über sechs Features, die nicht untergehen sollten.
Feature 1: Neues in der Fotos-App
Wenn Ihr den Zuschneiden-Button drückt, wird automatisch ein Ausschnitt vorausgewählt. Dieser entspricht dem vorherigen Anzeige-Fenster.
Feature 2: Eigene Stimme
Außerdem wird es in iOS 17 möglich sein, eine eigene digitale Stimme zu kreieren. Dazu nehmt Ihr Euch selbst auf und könnt Eure digitale Stimme dann als Ersatz für Eure echte nehmen.
Feature 3: Wegbegleitung
Mit iOS 17 erhält die Karten-App neue Funktionen. Dabei geht es um die „Wegbegleitung“-Erweiterung. Diese soll für mehr Sicherheit am nächtlichen Heimweg sorgen. Auf Eurer Route werden Checkpoints verfolgt. Wenn Ihr zu Hause ankommt oder es Probleme gibt, könnt Ihr Kontaktpersonen informieren.
Feature 4: Privates Surfen in Safari mit Face ID sperren
Mit iOS 17 erhält die Standard-Browser-App des iPhones neue Funktionen. Nutzt Ihr in Safari die „Privates Surfen“-Funktion, könnt Ihr Euch über mehr Sicherheit freuen. Die geöffneten Tabs werden nun nämlich automatisch gesperrrt.
Wollt Ihr weiter surfen, müsst Ihr Euch erst per Face ID authentifizieren. Außerdem verspricht Apple „noch besseren Schutz“ vor Trackern.
Feature 5: Crossfade und bessere Animationen bei Apple Music
Mit iOS 17 erhält die Standard-Musik-App des iPhones neue Funktionen. Die erste ist der Support von Crossfade. Damit wird der Übergang zwischen zwei Musikstücken smooth und angenehmer. Der zu Ende gehende Song und der neue Song laufen ineinander über. Achtung: Derzeit bringt das Feature unter Beta 1 noch die Apple-Music-App zum Absturz.
Zudem gibt es auch noch Änderungen am Interface. Im Player werden animierte Inhalte nun größer dargestellt als zuvor. Das sorgt für einen optimierten Fullscreen, sofern die entsprechenden Künstler die Animationen für ihre Alben bereitstellen.
Feature 6: Notizen erhalten lokale Links
In iOS 17 können Notizen miteinander verknüpft werden. Ab Herbst wird es für alle Nutzer möglich sein, Notizen miteinander zu verlinken. Somit könnt Ihr per Klick von einer in eine andere springen. Die Neuerung ist nicht exklusiv iOS 17 vorbehalten. Sie kann auch in iPadOS und macOS Sonoma angewendet werden. Die Änderungen sind schon in der Developer-Beta testbar.