Das neue macOS 14 Sonoma ist da – und wir haben alle wichtigen Details für Euch.
Natürlich hat Apple auf der diesjährigen WWDC auch das neue macOS 14 vorgestellt. Und einmal mehr entstammt sein Name einem der größten Weinanbaugebiete der Welt: Sonoma. Sonoma ist eine Stadt im Sonoma County im US-Bundesstaat Kalifornien – mit 10.739 Einwohnern.
Widgets jetzt auch auf dem Mac-Desktop
Auf dem Schreibtisch könnt Ihr dafür jetzt auch Widgets platzieren – eine der größeren Änderungen. Sie können Systeminfos wie Wetterdaten oder die Uhrzeit zeigen, aber auch Daten von Drittanwendungen. Parallel dazu wurde eine Informationsleiste für MacBooks mit Notch eingeführt, die an das Dynamic Island der neuesten iPhones erinnert.
Wenn sie stören, verblassen sie und gehen in den Hintergrund. Praktisch! Eure Widgets vom iPhone wandern automatisch auf den Mac, wenn Ihr das wollt.
Neuer „Game Mode“ integriert
Mit dem neuen „Game Mode“ liefert der Mac die höchstmögliche Leistung, alles andere wird dann zurückgefahren.
Spiele-Legende Hideo Kojima („Metal Gear“) bringt sein Topspiel „Death Stranding“ in einem „Director’s Cut“ auf den Mac.
Überhaupt soll es einfacher werden, Spiele von einer anderen Plattform auf den Mac zu bringen.
„Was bisher Monate gedauert hat, geht jetzt in Tagen.“
Das kommt in Safari, das passiert jetzt im Dock und in Videochats
Safari-Updates sorgen für mehr Sicherheit. Ihr könnt Euch auch auf neue Layouts für Videochats freuen. Die Software stellt Euch zum Beispiel vor Euren Folien frei.
Mit „Web Apps“ könnt Ihr Webseiten zum Dock hinzufügen.
Viele Detailanpassungen für die Zukunft
Wie schon in den letzten Jahren versucht Apple auch dieses Mal nicht, das Rad neu zu erfinden. Vielmehr werden beim Release des Systems im Herbst einige Stellschrauben verändert und gezielt neue Features hinzugefügt.
Das neue System treibt zum Beispiel die Vereinheitlichung der Interfaces von macOS und iOS weiter voran. Eine Health-App für den Mac gibt es leider immer noch nicht. Irgendwann kommt sie aber bestimmt!
Wann könnte macOS 14 für alle Nutzer kommen?
Zu guter Letzt ist da noch die Frage des Erscheinungstermins. Nachdem heute die erste Entwicklerbeta im Anflug ist, ist bis zum Ende des Monats mit einer zweiten sowie mit einer ersten Public Beta zu rechnen. Gemessen an den Terminen der letzten Jahre dürfte die finale Version für alle User im Oktober herauskommen, womöglich am 17. oder 19. Oktober, nach dem Start des iPhone 15 –das im September vorgestellt wird.