Apple will offenbar in eine neue Retail-Store-Offensive gehen.
Das berichtet Bloomberg in Bezug auf interne Apple-Quellen. Denen zufolge sollen in den nächsten vier Jahren knapp 50 Stores neu eröffnet oder umgebaut werden – in Asien, Europa, den USA, Kanada und im Nahen Osten.
Neu: Dortmund und München
So sei für 2025 ein neuer Store in Dortmund geplant. 2027 werde am Georg-Kronawitter-Platz in München ein weiterer Store in der bayerischen Landeshauptstadt entstehen.
15 neue Läden in asiatischen Ländern
Vor allem in Asien werden dafür neue Stores eröffnet werden, 15 an der Zahl. In Europa könnte es fünf neue Stores geben, in den USA und Kanada vier. In letzteren Regionen dürften zudem einige Läden grundlegend modernisiert werden.
Bloomberg schreibt im Detail:
Zu den bemerkenswertesten neuen Geschäften, die derzeit diskutiert oder entwickelt werden, gehören drei Standorte in Indien, der erste Außenposten des Unternehmens in Malaysia und eine Aufwertung des historischen Apple-Standorts im Pariser Einkaufsviertel Opera, so die Quellen. Das Unternehmen eröffnet zudem demnächst einen Laden in der Battersea Power Station in London in der Nähe seines neuen lokalen Hauptsitzes und plant einen weiteren Standort in Miami. Ein weiterer Flagship-Store ist für die Jing’an Temple Plaza in Shanghai geplant.
Nicht alle Pläne sind schon abgesegnet
Der neue Store im Miami Worldcenter soll schon im August 2024 eröffnen. Bei anderen Projekten ist die Lage aber wohl noch unsicher, denn nicht alle Pläne sind intern schon durchgewunken. Es könnte also sein, dass nicht alle aktuell geplanten Store-(Um-)Bauten tatsächlich realisiert werden.