Netflix hat erstmals konkrete Zahlen zu seinem neuen werbefinanzierten Abo genannt.
Den Daten zufolge gibt es bereits 5 Millionen User, die das Werbe-Abo abgeschlossen haben und dieses regelmäßig nutzen. Mit diesen Zahlen sollen neue Werbe-Kunden an Bord geholt werden.
Netflix plant neue Werbe-Konzepte
Im Vergleich dazu: Es gibt 232,5 Millionen User weltweit, die monatlich ihre Abo-Gebühren für werbefreies Streaming zahlen. Netflix will nun neue Werbe-Konzepte pushen.
Werbung im Fernsehen und Internet unterscheiden sich
Digitale Werbung kann anders funktionieren, als Spots im klassischen Fernsehen. So könnte zum Beispiel eine Geschichte erzählt werden, die in jedem Spot etwas weiter voranrückt.
Das Basis-Abo mit Werbung kostet 4,99 Euro pro Monat. Dafür gibt es SD-Qualität und gestreamt werden kann nur jeweils auf einem Gerät. Für das Basis-Abo ohne Werbung werden 7,99 Euro fällig (SD/1 Stream). Fürs Standard-Abo rechnet Netflix 12,99 Euro ab (HD/2 Streams). Das Premium-Abo ist mit 17,99 Euro ausgepreist (Ultra-HD/4 Streams).