Apple stellt dieses Jahr wohl ein AR-/VR-Headset vor – aber wann kommt die AR-Brille aus Cupertino?
Gerüchte über ein solches Produkt gibt es schon seit vielen Jahren. Und sie werden uns wohl auch noch einige weitere Jahre begleiten, zumindest wenn es nach Mark Gurman von Bloomberg geht.
Noch mindestens vier Jahre bis zur Brille
Denn vom Headset-Formfaktor hin zur Brille sind noch einige technologische Hürden zu bewältigen. Dies wird Apple noch mindestens vier Jahre Entwicklungsarbeit kosten, so der US-Experte.
Und es ist dann immer noch nicht garantiert, dass ein entsprechendes Produkt eingeführt wird. Es wurde einst von CEO Tim Cook und Designer Jony Ive imaginiert. Böse Zungen innerhalb der Firma behaupten gar, dass das Projekt nur deshalb nicht eingestellt wird, um Cook nicht zu verärgern.
iPhone-Power in Brillenform – sehr ambitioniert!
So oder so sind die Herausforderungen nach wie vor enorm. Um eine Brille mit „digitalen Gläsern“ herzustellen, die Softwareinhalte darstellen können, müsste sie so leistungsstark wie ein iPhone sein – und über entsprechend viel Akkulaufzeit verfügen. Aktuelle Technik gibt das nicht her. Selbst in vier Jahren dürfte das wohl noch nicht der Fall sein.