Der CEO von Ford hat sich in einem Interview zum Thema CarPlay geäußert.
Apples Auto-Software ist in den USA aktuell ein großes Thema. Der Branchenriese General Motors hat angekündigt, in Zukunft nicht mehr auf CarPlay setzen zu wollen. Stattdessen soll eine alternative Lösung entwickelt werden.
Großteil der Ford-Kunden sind auch Apple-Kunden
Ford, einer der größten Konkurrenten von General Motors, folgt diesem Beispiel nicht. Ein Wechsel weg von CarPlay sei nicht geplant, sagte CEO Jim Farley. Das freut die Fahrerinnen und Fahrer – denn 70 Prozent der Ford-Käufer in den USA sind auch Apple-Kunden, heißt es in dem Interview.
CEO sieht keinen großen finanziellen Anreiz
Auch Android Auto soll weiter für Ford-Wagen verfügbar sein. Grund: Der CEO gibt an, dass er nicht davon ausgeht, dass Ford nennenswert Geld mit digitalen Inhalten in Autos verdienen könne. Daher setze man lieber auf externe Lösungen.
Ford CEO @jimfarley98 says he’s sticking with Apple CarPlay and Android Auto and his reason makes A LOT of sense https://t.co/0ZEvV5icyD
— Joanna Stern (@JoannaStern) May 3, 2023