Auch Photoshop wird immer intelligenter – jetzt auch dank KI.
Ende März 2023 hat Adobe Firefly präsentiert, einen KI-basierten Bildgenerator. Er kann auf Textbefehl Bilder mit bestimmten Inhalten generieren – und das funktioniert jetzt auch in Photoshop.
Generative Fill: Geniales neues Photoshop-Feature
Wie unter anderem The Verge berichtet, erhält die Bildbearbeitungs-Software ein neues Feature namens „Generative Fill“. Es basiert auf Firefly und erlaubt Bildmanipulationen auf Textbasis.
Die hier eingebundenen Galerien zeigen, was damit alles möglich ist. Nicht nur können bestimmte Objekte im Bild erkannt und gelöscht werden, es können auch beispielsweise aufgehängte Hemden in der Farbe verändert werden und mehr.
Das Ganze funktioniert auf Ebenenbasis. Ist eine ausgewählt stehen drei Optionen zur Verfügung: „Generative Fill“ kann dabei auch das Bild intelligent erweitern, also eine farblich und atmosphärisch passende Hintergrundlandschaft für ein Bild mit engem Rahmen erstellen.
Mehr Ideen und bessere Bildproduktion
Ashley Still von Adobe beschreibt das Feature wie folgt:
Durch die direkte Integration von Firefly in Workflows als kreativer Co-Pilot beschleunigt Adobe die Ideenfindung, Exploration und Produktion für alle unsere Kunden. Generative Fill kombiniert die Geschwindigkeit und Einfachheit von generativer KI mit der Leistung und Präzision von Photoshop und ermöglicht es unseren Kunden, ihre Visionen mit der Geschwindigkeit ihrer Vorstellungskraft zum Leben zu erwecken.
Feature kommt in der zweiten Jahreshälfte
Ab sofort ist das Feature in einer Beta-Phase – und Adobe hat schon angekündigt, dass es in der zweiten Jahreshälfte offiziell veröffentlicht werden wird.