Apple investiert bekanntlich viel in den Bildungsbereich.
Ein Beispiel ist das „Apple Learning Coach“-Programm. In seinem Rahmen werden Lehrkräfte darin geschult, effektiv mit Apple-Geräten und -Technologien umzugehen.
Start in 12 weiteren Ländern in 2023
Nun gab das Unternehmen bekannt, dass „Apple Learning Coach“ dieses Jahr in 12 weiteren Ländern. Eines von ihnen ist auch Deutschland. Hier soll es so erfolgreich werden wie schon in den USA.
Dort haben bereits 1900 Lehrkräfte erfolgreich Apple-Schulungen absolviert. Ein Beispiel ist ein kalifornischer Schulbezirk, über den Apple in einem Newsroom-Post im Detail berichtet:
Downey Unified beherbergt 22.000 Schüler:innen vom Übergangskindergarten bis zur 12. Klasse in 22 Schulen, darunter acht Apple Distinguished Schools. Vor mehr als zehn Jahren hat der Bezirk mit der Verwendung von iPod touch Geräten begonnen, um die Lesefertigkeit von Schüler:innen in englischer Sprache zu fördern. Heute stellen alle Grundschulen jedem:r Schüler:in ein iPad zur Verfügung, und seit der Pandemie sind auch die Mittelschulen 1:1 mit iPads ausgestattet.
Downey folgt dem Kohärenzmodell, bei dem alle Schulen den gleichen Zugang zu Technologie, Bildung, Werkzeugen und Services haben. So verfügt jede Schule über ein Innovationslabor mit Programmier-, Robotik- und Greenscreen-Filmprojekten. Student Tech Squads bieten Führungsmöglichkeiten, bei denen ältere Schüler:innen als Mentor:innen für jüngere Schüler:innen fungieren und Kreativitäts- und Innovationswettbewerbe über den ganzen Bezirk hinweg organisieren.
Ein weiterer Eckpfeiler von Downey ist, dass alle Pädagog:innen die Möglichkeit haben, sich professionell weiterzubilden. Seit der Einführung im Jahr 2021 ist Apple Learning Coach ein Bestandteil dieses Programms. Bis heute gibt es in Downey 15 zertifizierte Apple Learning Coaches, weitere fünf Pädagog:innen nehmen derzeit an dem Programm teil.
Keine Details zum Deutschland-Start
Wie das Programm in Deutschland genau starten wird, ist noch unbekannt. Wenn es dazu weitere Informationen gibt, melden wir uns bei Euch mit ihnen.