Apple wird das iCloud-Feature „Mein Fotostream“ abschalten.
Die Funktion war eine der ersten der iCloud und direkt beim Launch dabei. Seitdem wurde sie jedoch von der iCloud-Fotobibliothek abgelöst.
Schon seit 2020 kann diese Funktion nur noch von Bestandskunden genutzt werden. Neukunden wird sie seitdem nicht mehr angeboten.
Ende Juni ist es vorbei
Auf einer Support-Seite schreibt der Konzern, dass der Dienst am 26. Juli eingestellt wird. Kunden wird geraten, auf die iCloud-Fotos umzusteigen.
Zuvor hochgeladene Bilder werden ab Upload-Zeitpunkt noch 30 Tage verfügbar sein, um letztmalig auf die verknüpften Endgeräte übertragen zu werden.
So funktionierte „Mein Fotostream“ mit iCloud-Fotos
„Mein Fotostream“ lädt deine neuesten Fotos (außer Live Photos) hoch, sodass du sie auf allen deinen Geräten ansehen und auf diese importieren kannst.
Fotos werden in „Mein Fotostream“ 30 Tage lang gespeichert. iCloud-Fotos lädt all deine Fotos in iCloud hoch und hält sie auf all deinen Geräten auf dem neuesten Stand.
Wenn du auf einem iPhone, iPad oder iPod touch sowohl „Mein Fotostream“ als auch iCloud-Fotos aktivierst, werden mit dem jeweiligen Gerät aufgenommene Fotos sowohl in iCloud-Fotos als auch in „Mein Fotostream“ hochgeladen.
Wenn du ein anderes Gerät mit derselben Apple-ID verwendest, auf dem lediglich „Mein Fotostream“ aktiviert ist, werden mit diesem Gerät aufgenommene Fotos nur in „Mein Fotostream“ hochgeladen. Auf Geräten, auf denen nur iCloud-Fotos aktiviert ist, werden diese Fotos nicht angezeigt“.