Apple macht kurz vor der WWDC noch mal Werbung für seinen App Store.
In dem Bewusstsein, dass die Europäische Union Apple zwingen dürfte, seinen App Store zu öffnen und alternative App Stores zuzulassen, legte der Konzern gerade frische Kennziffern zum Apple Store vor.
Rund 650 Millionen Besucher seien pro Woche weltweit im App Store unterwegs. Mehr als 36 Millionen registrierte Apple-Entwickler unterstützen demnach 195 regionale Zahlungsmethoden und 44 Währungen.
2021 habe man über 802.000 Entwickleraccounts wegen potenziell betrügerischer Aktivitäten aufgelöst. 2022 sei diese Zahl auf 428.000 gesunken – dank der verfeinerten Methoden. 2022 habe man seine Nutzer vor fast 57.000 nicht vertrauenswürdigen Apps von illegalen Marktplätzen geschützt, die nicht über die gleichen eingebauten Datenschutz- und Sicherheitsvorkehrungen verfügen wie der App Store.
Allein in den letzten 30 Tagen hat das Unternehmen laut eigenen Berechnungen fast 3,9 Millionen Versuche blockiert, Apps zu installieren oder zu starten, die illegal über das Developer Enterprise Program verbreitet worden seien. Zudem wurden 2022 über 282 Millionen Kundenaccounts gesperrt, die mit betrügerischen und missbräuchlichen Aktivitäten in Verbindung gebracht worden seien. 198 Millionen neue betrügerische Accounts seien bereits gesperrt worden, bevor sie überhaupt erstellt wurden.
2022 habe Apple fast 3,9 Millionen gestohlene Kreditkarten für betrügerische Einkäufe und 714.000 Accounts für weitere Transaktionen gesperrt. Insgesamt habe man so 2022 betrügerische Transaktionen im App Store im Höhe von 2,09 Milliarden US-Dollar unterbunden.
Schlussendlich meldet Apple noch, dass man den Missbrauch mit Bewertungen kräftig unterbinde. Liest sich eindrucksvoll: 2022 will man bei über einer Milliarde verarbeiteter Bewertungen und Rezensionen mehr als 147 Millionen Bewertungen und Rezensionen blockiert und entfernt haben. Wir sagen dennoch seit Jahren immer wieder: Begegnet den Bewertungen mit gesundem Misstrauen, es gibt schon ewig Bots aus Asien, die Apps massiv und nahezu täglich 5-Sterne-Bewertungen draufschaufeln können. Solche Fake-Bewertungen ohne Text lassen sich nach wie vor via Facebook, Web & Co. in großen Paketen zu kleinen Preisen einkaufen…