Eine langjährige verdiente Mitarbeiterin von Apple unter Steve Jobs ist gestorben.
Katie Cotton schlief nach Angaben ihrer Verwandtschaft bereits am 6. April 2023 friedlich ein. Sie arbeitete fast 20 Jahre bei Apple, von 1996 bis 2014. Sie prägte als PR-Chefin viele Jahre der zweiten Jobs-Ära.
„Eine außergewöhnliche Person“
Gegenüber Bloomberg gab Apple ein trauriges, persönliches Statement ab. Das Unternehmen sei „zutiefst traurig über Katies Tod“ – und schreibt, dass sie „eine außergewöhnliche Person war und im Laufe ihrer zwei Jahrzehnte langen Karriere bei Apple unzählige Beiträge geleistet hat“.
Auch Pressekollegen sind traurig über den Tod von Cotton. Journalistenlegende Walt Mossberg teilte Erinnerungen und Fotos auf Twitter:
Katie brilliantly led the media strategy for the historic run of big products during Jobs’s second tenure running Apple. Here’s a picture of Katie chatting with me on the day the iPhone went on sale at the Fifth Avenue Apple Store in NY. pic.twitter.com/tKlCX2rGiC
— Walt Mossberg (@waltmossberg) April 10, 2023
Auch der bekannte Apple-Blogger John Gruber von „Daring Fireball“ hat persönliche Worte zum Tod von Katie Cotton beigesteuert:
„Ich habe Cottons Offenheit immer geschätzt; ein Teil davon ist Apples institutionelle Vorgabe, „keinen Kommentar“ abzugeben, wenn er nach etwas anderem gefragt wird, als dem, worüber Apple sprechen möchte. Dieses „kein Kommentar“ schien einige Reporter geradezu zu beleidigen, aber für mich war es ein Zeichen des Respekts. Es ist besser, überhaupt nichts zu sagen und niemandes Zeit zu verschwenden, als einen langen, aber bedeutungslosen Haufen Bullshit zu labern – wie meiner Erfahrung nach die meisten PR-Teams arbeiten. Wenn du wolltest, dass Katie Cotton Sie eine Stunde lang verhätschelt oder verarscht, wurden Sie enttäuscht. Wenn du wolltest, dass Katie Cotton dich respektiert, musstest du sie und ihr Team bei Apple einfach respektieren.
Was die Frauenfeindlichkeit betrifft, mit der sie bei jedem Schritt ihrer Karriere konfrontiert war, so ist ein bleibender Teil von Cottons Vermächtnis, dass das PR-Team von Apple nach wie vor voll von Frauen ist. Ich würde wetten, dass Apple PR tatsächlich mehrheitlich aus Frauen besteht. Ich könnte Apple kontaktieren, um danach zu fragen, aber ich glaube, ich kenne die Antwort, die ich bekommen würde.“