Spotify hat seinen Quartalsbericht für das erste Quartal 2023 bekanntgegeben.
Der Streamingdienst konnte im Vergleich zum Quartal davor einen großen User-Zuwachs verzeichnen. Mittlerweile hat Spotify 515 Millionen Nutzer, im letzten Quartal 2022 waren es knapp 490 Millionen. Damit wurde erstmals die Schallmauer von 500 Millionen durchbrochen.
15 Prozent mehr Premium-User
210 Millionen Nutzer nutzen davon ein Premium-Abo, das sind 15 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Insgesamt stieg die Nutzerzahl um 22 Prozent, dennoch ist das Unternehmen aber immer noch nicht profitabel.
Es wurden etwas über drei Milliarden Euro umgesetzt, im Vorjahr waren es 2,2 Milliarden Euro. Die Investoren hatten sich allerdings mehr erhofft, denn es gibt einen Verlust von 156 Millionen Euro zu verzeichnen.
Wie in den Jahren zuvor sagt Spotify, dass dieser Verlust aufgrund weiterer Investitionen entstanden sei. Parallel wurden zuletzt aber auch 600 Mitarbeiter entlassen, um das Unternehmen zu entlasten.