Amazon Prime Video bietet mit dem „Dialog-Boost“ eine wichtige neue Funktion an.
Mit der Option des Videoplayers können Dialogelemente in Filmen und Serien lauter gestellt werden, um eine bessere Verständlichkeit zu erreichen. Dies kann nun auch von einer KI erledigt werden.
100 Titel bereits mit Dialog-Boost
Dafür stehen im englischsprachigen Raum bzw. bei englischen Inhalten für 100 Titel neue Optionen bereit. Eine KI kann den Dialog erkennen, der lauter geschaltet werden muss und dieses dann in unterschiedlichen Intensitätsstufen tun.
Weitere Boost-Optionen in Planung
So können die Stimmenparts in Inhalten in den Stufen „Medium“ und „High“ verstärkt werden. Amazon kündigte in dem Rahmen zudem an, dass die Funktion nach und nach für weitere Filme und Serien kommen werde. Aktuell könnt Ihr sie unter anderem bei den Amazon Originals „The Marvelous Mrs. Maisel“ und „Harlem“ in der jeweils englischen Version testen.
Alexa: Adaptives Zuhören jetzt auch in Deutschland
Neben der neuen KI-Funktion für Prime Video gibt es auch ein Bedienungshilfen-Update für Alexa in Deutschland. Der Sprachassistent verfügt jetzt auch hierzulande über die Option „Adaptives Zuhören“. Der Algorithmus hört dann länger zu, bevor er reagiert.
So wird Alexa benutzerfreundlicher für Menschen, die langsamer sprechen oder stottern. Die Option kann in der Alexa-App unter „Mehr“ -> „Einstellungen“ -> „Barrierefreiheit“ aktiviert werden.