Image Entertainment gilt in den USA als renommierte Filmproduktions-Firma.
Der Konzern, der dem renommierten Regisseur Ron Howard und seinem Partner Brian Gazer gehört, hat vor zwei Jahren einen Deal mit Apple abgeschlossen, Filme für Apple TV+ zu produzieren. Eine weitere Abmachung gewährte dem Konzern einen exklusiven Einblick in neue Projekte, sogenannte „First Looks“.
Apple verliert Recht auf erste Entscheidung
Letzterer Deal wurde nun jedoch gecancelt. Amazon Prime Video hat Apple TV+ ausgestochen und sicherte sich den „ersten Blick“ auf neue Film-, Serien- und Doku-Ideen.
Amazon darf als erstes entscheiden
Amazon Prime Video bekommt somit neue Projekte als erstes angeboten und kann entscheiden, ob die Rechte an diesen gekauft werden. Apple TV+ gerät bei Image Entertainment damit zunächst ins Hintertreffen. Erst, wenn Amazon ablehnt, könnte man in Cupertino wieder zum Zug kommen. In einer Stellungnahme heißt von Imagine Entertainment heißt es:
„Brian, Ron und ich sowie unser gesamtes Team bei Imagine, einschließlich Karen Lunder, Präsidentin von Imagine Features, und Sara Bernstein, Präsidentin von Imagine Documentaries, könnten nicht aufgeregter sein, ein Zuhause bei Amazon zu haben und unseren gemeinsamen Wunsch fortzusetzen, Tentpole-Filme zu machen, die das Publikum inspirieren, erheben und unterhalten.“