Quanta will seine Produktionskapazitäten ausbauen und eine neue Fabrik bauen.
Der Konzern hat zugestimmt, 120 Millionen US-Dollar in den Bau einer neuen Produktionshalle in Vietnam zu stecken. Damit soll die Produktion unabhängiger von China werden.
Fokus immer stärker auf Vietnam
Quanta ist auch einer der Zulieferer von Apple. Vor allem stellt Quanta MacBooks für den kalifornischen Konzern her. Aktuell erwarten wir zur WWDC oder im Herbst für viele Modelle deutliche Upgrades.
Quanta wurde 1988 in Taiwan geründet. Neben der Laptop-Produktion stellt das Unternehmen Netzwerkserver, Set-Top Boxen, optische Laufwerke, LCD-Bildschirme und Schnurlostelefone her. Neben Apple bestellen auch bekannte Firmen wie Acer, Dell, Hewlett-Packard, Lenovo, Panasonic, Fujitsu-Siemens bzw. Fujitsu, Sony und Toshiba Produkte bei Quanta.
Apples Plan: Abhängigkeit von China verringern
Auch andere Firmen, darunter Foxconn, wollen verstärkt von China nach Vietnam wechseln. Apple versucht die Abhängigkeit von China deutlich verringern. Innerhalb der nächsten zwei Jahren könnten bis zu sechs Prozent der Gesamtproduktion in andere Länder wie Indien oder eben Vietnam verlagert wird.
Die neue Fabrik von Quanta wird in der Provinz Nam Dinh entstehen. Diese liegt im Norden des Landes, unweit der Hauptstadt Hanoi. Sie wird 22,5 Hektar groß werden.