Derzeit feiert die Schallplatte ein großes Comeback.
In den USA holte 1988 die CD die Schallplatte ein und verkaufte sich seitdem immer besser. Nun hat sich das Blatt gewendet. Das zeigt eine neue Studie der US-Musik-Industrie.
Streaming macht den meisten Umsatz
Im Vergleich zum Jahr 2021 sind die Umsätze mit Musik 2022 etwas gewachsen. Streaming macht 84 Prozent des Umsatzes aus, digitale Downloads 3 Prozent und physische Medien 11 Prozent. Letztes Jahr wurden in den USA 41 Millionen Vinyl-Schallplatten verkauft und 33 Millionen CDs. Umsätze mit CDs sind um 18 Prozent zurückgegangen.
Metallica kauft Anteile an Platten-Presswerk
Darauf reagieren auch die Hardrocker von Metallica. Die Band hat sich daher entschieden, eine Partnerschaft mit Furnace Record Pressing einzugehen. In der Ankündigung heißt es, dass Metallica den Mehrheits-Anteil an dem Vinyl-Presswerk gekauft hat.
Furnace Record Pressing hat seit 2014 mehr als fünf Millionen Metallica-Schallplatten hergestellt. In der Ankündigung heißt es:
Metallica und Furnace Record Pressing („Furnace“) gaben heute bekannt, dass Metallica die Mehrheitsbeteiligung an Furnace erworben hat, einem führenden Anbieter von hochwertigen Vinyl-Schallplatten und damit verbundenen Dienstleistungen. Die Übernahme formalisiert eine langjährige Beziehung zwischen der Band und Furnace, die seit 2014 mehr als fünf Millionen Metallica-Vinyls produziert hat.