Spotify hat einige interessante Neuerungen für die App verkündet.
Auf dem Stream-On-Event präsentierte der Streaming-Dienst diverse Neuerungen und Änderungen. Die Wichtigste: Spotify verpasst seiner App einen „verbesserten Homescreen“. Dies ist laut den Machern die „größte Neuerung seit dem Start von Spotify“. Erinnerungen an den Feed von TikTok werden wach: Ihr könnt Vorschauen für Musik, Podcasts und mehr erwarten.
Vertikal scrollbare Feeds
Diese Previews können auch in Form von Videos gestaltet sein. Es sind Feeds für Musik, Podcasts und Shows und Hörbücher geplant. Die vertikal scrollbaren Feeds bieten künftig personalisierte Empfehlungen. So sollt Ihr zum Einstieg in Shows und Podcasts animiert werden. Über das Tool „Spotify Clips“ können Interpretinnen und Interpreten außerdem eigene Kurzvideos erstellen, um Nutzerinnen und Nutzer einzufangen.
Rollout hat bereits begonnen
Erste User erhalten bereits Zugriff auf die Neuerungen. Wann die Änderungen bei allen ausgerollt werden, ist noch nicht bekannt. Spotify hat erklärt, es könne mehrere Wochen dauern, bis wirklich alle Userinnen und User die neue Optik sehen.
Das Hörbücher-Previews sind in Deutschland noch nicht verfügbar. Zuerst führt Spotify dieses Feature in Großbritannien, Irland, Australien und Neuseeland ein. Einen deutschen Starttermin gibt es noch nicht.
Was auch noch fehlt, ist „Spotify HiFi“. Der Dienst hat die verbesserte Audioqualität bereits 2021 versprochen. Bis heute ist davon aber nichts zu hören. Auf dem StreamOn-Event, zudem wir unten noch ein Video anhängen, fiel der Begriff „HiFi“ mit keiner Silbe – enttäuschend!