Die weltweite Nachfrage nach Smartwatches hat im letzten Jahr zugenommen.
Während der Smartphone-Markt schwächelt – iTopnews.de berichtete – waren Wearables beliebter als zuvor, trotz Weltwirtschafts-Flaute: Im Vergleich zu 2021 wurden 2022 zwölf Prozent mehr Smartwatches verkauft.
Der größte Gewinner war laut der Untersuchung von Counterpoint Research Apple. Die Apple Watch machte mit 60 Prozent fast zwei Drittel des Umsatzes des gesamten (!) weltweilten Smartwatch-Marktes 2022. Apple erzielt damit einen Marktanteil von 34,1 Prozent – das sind 1,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
Samsung weit abgeschlagen hinter Apple
Samsung liegt mit unverändert mit schlappen 9,8 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Huawei (6,7 Prozent statt 7,4 Prozent). Besonders interessant ist, dass der durchschnittliche Verkaufspreis stark angestiegen ist. Der Sektor der smarten Uhren im Segment über 400 US-Dollar ist von 6 auf 13 Prozent Anteil gewachsen.
Woran es liegt: An der Apple Watch Ultra, die sich bestens verkauft, und viele (Tauch-)Sportler ansprach.
Die Nachfrage nach besonderen günstigen smarten Uhren unter 100 US-Dollar hat ebenfalls zugenommen. Dafür ist das Interessse an Uhren zwischen 100 und 400 US-Dollar merklich gesunken.
Den größten Boom bei Smartwatches gibt es in Indien: Dort legten die Verkäufe um 151 Prozent zu.
Die Marktforscher gehen davon aus, dass Apple erstmals mehr als 50 Millionen vernetzte Uhren in zwölf Monaten absetzte. Vor allem in den ersten zwei Quartalen waren große Verkaufsrekorde zu beobachten. So baute Apple den Vorsprung gegenüber Samsung weiter aus.