Ein iPhone ist über Jahre sehr wertbeständig. Gilt das auch für andere Marken?
Samsungs Preise fallen generell schnell. Ob das auch für Xiaomi gilt, zeigt sich anhand einer neuen interessanten Preisprognose von Idealo.
Der chinesische Hersteller präsentierte Ende Februar überraschend drei neue Modelle für den europäischen Markt: das Xiaomi 13, 13 Pro und 13 Lite. Die Geräte starten um 1000 Euro und liegen preislich damit auf einer Linie mit Smartphones von Apple und Samsung. Idealo ging der Frage nach, ob es sich lohnt, beim Kauf eines Xiaomi-Geräts zu warten…
Xiaomi rüstete die Kamera mächtig auf
Für die neuen Modelle holte sich Xiaomi die Expertise des deutschen Traditionsherstellers Leica. Die Kamera wurde mächtig aufgerüstet: Der neue Sony-Sensor „IMX989“ bietet eine große Fläche für das Pixelraster. Der Hauptkamera wurde eine zusätzliche LInse spendiert. Günstig ist das nicht. Für den Vorgänger des Einstiegsmodells musste man zum Einstieg 899 Euro bezahlen, nun sind es 999 Euro. In der Pro-Variante langt Xiaomi mächtig hin: Aus 1049,90 Euro beim Xiaomi 12 Pro wurden beim 13 Pro jetzt 1299 Euro. Plus 19 Prozent! Da zucken potenzielle Käufer erst einmal zusammen. Zumal Xiaomi auch nur eine Speichrgröße anbietet: 256 GB.
„Schneller Preisverfall wahrscheinlich“
Die Preisprognose für die neuen Modelle basiert auf tatsächlichen Preisverläufen der jeweiligen Vorgängermodelle. Das wichtigste Ergebnisse gleich mal vorweg: „Sowohl bei der Standard- als auch bei der Xiaomi Pro-Variante ist gerade in den ersten drei Monaten nach Verkaufsstart ein schneller Preisverfall wahrscheinlich.“ Und der könnte mit bis zu 31 Prozent Ersparnis lohnenswert für Kundinnen und Kunden sein. Bereits Mitte Juni wäre das Xiaomi 13 demnach für nur noch rund 690 Euro erhältlich. Wartet Ihr sechs Monate, liegt der Preis nur noch um 600 Euro. 50 Prozent spart man laut der Studie, wenn man ein Jahr später kauft! Dann kann man sogar für ca. 500 Euro zuschlagen.
Fast 22 Prozent Ersparnis drin
Bei dem Pro-Modell ergibt sich nach etwa drei Monaten ein Preisverfall auf 1008 Euro. Damit könnte man mit zirka drei Monaten Geduld fast 22 Prozent beim Kauf des Xiaomi 13 Pro sparen. Das würde bedeuten, dass das Xiaomi 13 Pro bereits Mitte Juni für knapp 1000 Euro im Handel erworben werden kann.
So entwickelt sich das Pro-Modell
Wie würde es dann mit der Preisentwicklung der Pro-Variante weitergehen? Auch hier fördert die Preisprognose Spannendes zutage: Das Pro werde „deutlich preisstabiler als das Standard-Modell“ sein. Zwei bis vier Prozent Ersparnis sind nach vier bzw. acht Monaten drin.
Ein Samsung Galaxy oder ein iPhone ist keine Option für Euch und Ihr habt länger Geduld? Nach zehn Monaten rechnen die Experten beim Xiaomi 13 Pro mit einer Ersparnis von rund 870 Euro. Das wäre ein Preisverfall von rund 30 Prozent gegenüber dem eigentlichen Startpreis.