HomeKit hatte in den letzten Monaten mit einigen Problemen zu kämpfen.
Wir haben darüber berichtet: Mit iOS 16.4 ist die neue HomeKit-Architektur für die Home-App wieder da. Das Update kann in deren Einstellungen geladen und installiert werden.
Bislang keine Beschwerden aus der Community
Nach den ersten Tagen der Verfügbarkeit gibt es bislang keine Beschwerden bezüglich des Updates. Es scheint sich also gelohnt zu haben, dass Apple es im Dezember zurückgezogen und nach Verbesserungen jetzt wieder bereitgestellt hat.
Ihr könnt also bei Interesse auch das Update durchführen, es wirkt sicher. Wie genau das funktioniert, erklären wir jetzt hier:
Vor dem Upgrade bitte beachten
- Aktualisiere dein iPhone, dein iPad, deinen Mac, dein Apple TV, deinen HomePod und deine Apple Watch auf die neueste Software. Alle Geräte, die mit einer aktualisierten Home-Architektur verbunden sind und auf denen nicht die neueste Software ausgeführt wird, können erst wieder auf das Zuhause zugreifen, nachdem das Gerät aktualisiert wurde. Dazu gehören Personen, denen du die Steuerung deines Zuhauses überlasst.
- Eine Steuerzentrale, wie z. B. ein Apple TV oder HomePod, ist erforderlich, um die Steuerung deines Zuhauses für andere freizugeben und Home-Mitteilungen in der neuen Home-Architektur zu erhalten. Das iPad wird in der neuen Home-Architektur nicht als Steuerzentrale unterstützt.
So läuft das Upgrade in der Home-App
Führe die folgenden Schritte aus, um alle Zuhause, die du eingerichtet hast, auf die neue Home-Architektur zu aktualisieren. Alle Zuhause, deren Eigentümer:in du bist, werden gleichzeitig aktualisiert.
- Öffne die Home-App auf deinem iPhone oder iPad mit der neuesten iOS- oder iPadOS-Version oder auf einem Mac mit der neuesten macOS-Version.
- Tippe oder klicke auf „Mehr“ .
- Wähle „Einstellungen des Zuhauses“ aus. Wenn du mehr als ein Zuhause eingerichtet hast, wähle eines aus, und wähle dann „Einstellungen des Zuhauses“ aus.
- Wähle „Softwareupdate“ aus.
- Tippe oder klicke unter „Aktualisierung für Zuhause verfügbar“ auf „Weitere Infos“. Befolge dann die Upgrade-Anweisungen.