„Tetris“ kommt auf den Fernseher – als Film bei Apple TV+.
Erste Details sind aktuell enthüllt worden. Der Streifen, der sich um die Geschichte des weltweit beliebten Klötzchenspiels dreht, wird im März auf der South by Southwest 2023 seine Weltpremiere feiern. Anschließend wird er exklusiv auf Apple TV+ zu sehen sein. Ein genauer Starttermin wird noch genannt.
Das ist der Twist der „Tetris“-Story
Soviel ist klar: Der Film erzählt die Story von Henk Rogers, einem Videospielverkäufer. Er ist auf der Suche nach den Rechten an Tetris. Rogers wird von Taron Egerton („Rocketman“) gespielt. Der Entwickler von Tetris, Alexey Pajitnov, ist mit Nikita Efremov besetzt worden.
Apple hatte die Rechte an „Tetris“ im November 2020 erworben. Die Story um Pajitnov, der das Spiel in Russland zu Sowjetzeiten erdachte, hat diesen Twist: Henk Rogers stammt aus den Niederlanden und war ebenfalls Videospiel-Designer. Er kaufte dem Russen Pajitnov die ursprünglichen Rechte an „Tetris“ ab, lizensierte sie danach an den japanischen Konzern Nintendo. Dafür bekam Rogers jede Menge Ärger, denn seit den 80er Jahren entbrannte ein Urheberrechtstreit mit Pajitnov.
Apple TV+ holt Regisseur von „Drecksau“ ins Boot
Jon S. Baird, unter anderem für den Film „Filth“ (deutscher Verleih-Titel „Drecksau“) gelobt, wird Regie führen. Als Produzenten fungieren Matthew Vaughns Marv Films und Leonard Blavatniks AI Film.
#Tetris, a new Apple Original Film, is based on the incredible true story of one of the most iconic video games in the world.
Premiering worldwide at @SXSW. Coming soon to @AppleTVPlus! pic.twitter.com/kV4wWFkWmR
— Tetris (@Tetris_Official) February 1, 2023