Im Dezember hatte April „Notruf SOS via Satellit“ in Deutschland gestartet.
Auch in Frankreich, Irland und Großbritannien gab es seinerzeit den Startschuss. Im November war es schon in den USA und Kanada auf iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max losgegangen.
Jetzt gibt es unter anderem für unsere Leserinnen und Leser in Österreich gute Nachrichten. „Später im Monat März“, so verkündet es Apple aktuell, wird „Notruf SOS via Satellit“ in sechs weiteren Ländern freigeschaltet.
Das ist die Liste der neuen Länder
Österreich
Belgien
Italien
Luxemburg
Niederlande
Portugal
Die innovative Technologie ermöglicht es, auch außerhalb der Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung Nachrichten an Notdienste zu senden. Wollt Ihr Freunde und Familie über Euren Aufenthaltsort informieren möchten, während Ihr außerhalb des Netzes unterwegs seid, öffnet Ihr die App „Wo ist?“ und teilt Euren Standort per Satellit mit.
So funktioniert Notruf SOS über Satellit
„Notruf SOS über Satellit macht die Notfallkommunikation über Satellit zugänglicher, was sehr interessant ist“, sagt Gary Machado, CEO der European Emergency Number Association. „In der Praxis bedeutet dies, dass viel mehr Menschen die 112 erreichen können, wenn sie keinen Mobilfunkempfang haben und dringend Hilfe benötigen. Wir sind zuversichtlich, dass dies viele Leben retten und den Rettungsdiensten bei der Bewältigung dieser oft sehr komplizierten Rettungsaktionen eine große Hilfe sein wird.“