In Kürze bringt Sonos neue Speaker raus. Zuvor gibt es ein Software-Update.
Version 15.1 verbessert unter anderem den eigenen Sonos-Sprachassistenten verbessert. Sonos Voice Control ist aber weiterhin nicht auf Deutsch, sondern nur auf Englisch verfügbar. Sonos hat hier alle Neuerungen gelistet und erklärt:
„Du kannst jetzt Timer und Sleep Timer einstellen, Sonos Playlists abspielen, in bestimmten Zeitintervallen vor- und zurückspringen und nach einem Sender oder einer Playlist auf der Basis des gerade spielenden Künstlers fragen.“
Musik lässt sich mit dem Update nun auch in andere Räume übertragen, dazu werden die Sonos-Speaker gruppiert. Dazu müsst Ihr nicht mehr in die Sonos-App gehen.
Deezer betreibt künftig Sonos Radio
Aktuell gibt es auch weitere Neuigkeiten von Sonos. Deezer wird in Zukunft die Inhalte für Sonos Radio liefern. Auch das Abo-basierte Sonos Radio HD wird in den Aufgabenbereich des Streaming-Dienstes fallen. Deezer hat es sich zum Ziel gesetzt, durch Partnerschaften zu wachsen.
Ab April 2023 wird Deezer Sonos Radio betreiben. Dabei kümmert sich der Dienst nicht nur um die Musik-Auswahl, sondern auch die Lizenzierung der Inhalte und Bezahlung der Künstler.
Start ab April dieses Jahres
Deezer erklärt dazu:
Ab April 2023 wird Deezer wichtige Dienste für Sonos Radio und Sonos Radio HD bereitstellen. Dazu gehören ein Katalog mit 90 Millionen Titeln, Metadaten, Lizenzierung, Reporting & Royalty Management, Business Intelligence & Daten sowie eine strategische Zusammenarbeit für Wachstum und Monetarisierung des Dienstes. Deezer und Sonos werden ihre Dienste in 16 Ländern weltweit anbieten, darunter in den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Darüber hinaus wird Deezer fortlaufende Innovationen unterstützen, um das Sonos-Musikerlebnis weiterzuentwickeln und auszubauen. Dabei werden neue Wege erforscht, um Hörern auf der ganzen Welt eine einfache Möglichkeit zu bieten, Musik zu entdecken und ihren Tag zu untermalen.