Apple arbeitet an einem Projekt, um mehr Mädchen an Elektronik zu interessieren.
„Bei mehr Frauen Interesse an Technikberufen wecken“, das ist nicht nur in Europa ein Thema. Die Electronics Skills Foundation arbeitet mit Apple in den USA an einem entsprechenden Projekt namens „Girls in electronics“ zusammen.
Ein Tag voller Aktivitäten geplant
Dazu wurde ein eintägiges Event geplant. Auf dieser Veranstaltung gibt es viel Programm und viele Aktivitäten, die das Interesse an dem Betätigungsfeld schüren wollen.
Mädchen und Frauen Theorie und Praxis näher bringen
Dazu heißt es:
Im Laufe des Tages erleben die Teilnehmer eine Probevorlesung eines leitenden Akademikers, Beiträge aktueller Studenten, eine Führung durch den Fachbereich, eine Frage- und Antwortrunde und eine Einführung in Mikrocontroller. Diese Einführung wird eine praktische Sitzung sein, bei der das Grove Beginners‘ Kit, einschließlich Arduino, verwendet wird, das den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird und das sie selbst behalten dürfen […]. Neben der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, weitere Einblicke durch Folgeaktivitäten zu gewinnen, einschließlich Online-Sitzungen, die die Teilnehmer durch weitere praktische Aktivitäten mit den Mikrocontrollern führen.
Die Initiative, die anlässlich des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft angekündigt wurde, findet dann im Juni statt. Plätze sind für 400 Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren gesichert.