Elon Musk lässt sich die Verifizierung von Nutzern bereits im Twitter-Blue-Abo bezahlen.
Für acht Euro im Monat gibt es den blauen Haken bei Twitter – iTopnews.de berichtete. Nun zieht Meta für Facebook und Instagram nach. Konzernchef Mark Zuckerberg kündigte in einem Facebook-Post den Start von „Meta Verified“ an. Mit dem neuen Abo können Nutzer ihr Konto verifizieren und damit die Echtheit ihres Profils bestätigen.
Zusätzlich verspricht Zuckerberg „einen Abodienst, mit dem Sie Ihr Konto mit einem amtlichen Ausweis verifizieren und ein blaues Abzeichen bekommen. Sie erhalten zusätzlichen Schutz vor Konten, die sich als Sie ausgeben, und direkten Zugang zum Kundensupport.“
Meta is testing a subscription service which will allow Instagram and Facebook users to pay to get verified, Mark Zuckerberg says https://t.co/fDp5XDsuTQ
— CNN (@CNN) February 19, 2023
Ab 11,99 US-Dollar im Monat
„Meta Verified“ startet diese Woche für monatlich 11,99 Dollar im Web und 14,99 Dollar in der iOS-App zunächst für Nutzer in Australien und Neuseeland. Weitere Länder sollen bald folgen. Die Verifizierungen gelten über die Dienste des US-Konzerns hinweg, einschließlich Facebook und Instagram. Für die Nutzer, die bereits einen blauen Haken haben, ändert sich nichts.
Im Vergleich zu Twitter Blue ist die Meta-Verifizierung teurer. Und es gibt zumindest zum Start weniger Vorteile als bei Twitter, das für Abonnenten beispielsweise ein nachträgliches Bearbeiten von Posts sowie bis zu 4000 Zeichen lange Beiträge ermöglicht – und nur noch halb so viel Werbung anzeigt.