Klimaschutz sowie der Schutz von Natur und Umwelt sind ein dringliches Thema, zu dem jeder Mensch einen wirksamen Beitrag leisten kann.
Klimaschutz durch gebrauchte Software – wie funktioniert das?
Eine allgemeine oder zumindest in bestimmten Bereichen nachhaltige Lebensweise wirkt sich spürbar positiv aus. So kann jeder seinen Teil dazu beitragen, um das Klima, die Umwelt und die Natur zu schützen. Vor allem die IT bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten wie die effizientere Nutzung der verfügbaren Energie, den Einsatz gebrauchter Software oder ein deutlich längere Nutzungszyklus der Hardware.
Produktion von Softwareprodukten verbraucht große Mengen an Ressourcen
Jedes Produkt produziert während der Herstellung Emissionen. Dies gilt ebenfalls für digitale Produkte, deren Entwicklung besonders energieintensiv ist. Nach der Entwicklungsphase wird die neue Software für den Verkauf auf Datenträgern gespeichert, deren Herstellung ebenfalls mit einem hohen Ressourcenverbrauch verbunden ist.
Fällt die Entscheidung auf gebrauchte Software wie die von Wiresoft, reduziert sich der Ressourcenverbrauch deutlich, da die investierten Ressourcen über einen deutlich längeren Zeitraum genutzt werden.
Selten ist die neueste Software erforderlich
Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Software dient nicht immer dem tatsächlichen Fortschritt oder der Vereinfachung von Prozessen. Ganz im Gegenteil führt neue Software oft sogar zu deutlich komplexeren und im Arbeitsalltag zeitaufwendigeren Abläufen innerhalb eines Prozesses. Daher profitieren Unternehmen sogar davon, wenn sie die aktuell verwendeten Softwarelösungen möglichst lange nutzen und nicht stetig die neuesten Produkte einsetzen.
Ein weiterer Vorteil gebrauchter Software ist, dass sie durch ihre intensive Erprobung in den unterschiedlichsten Situationen ausgereift ist und eine sehr hohe Zuverlässigkeit hinsichtlich Stabilität und Sicherheit bietet.
Nutzungszyklus bestehender Hardware wird verlängert
Der möglichst lange Einsatz der bisher verwendeten oder von gebrauchter Software von Wiresoft bietet allerdings noch zahlreiche andere positive Aspekte. Einer davon ist der deutlich verlängerte Nutzungszyklus der bestehenden Hardware, da Geräte wie Desktop-PC oder Laptops über einen wesentlich längeren Zeitraum die technischen Voraussetzungen erfüllen.
Nur allzu oft erfolgt der Austausch von einwandfrei funktionierenden Geräten ausschließlich aufgrund der hohen Anforderungen der neuen Softwareprodukte an die Leistungsfähigkeit der Hardware. Dafür sind nicht unbedingt die für das Unternehmen sinnvollen Funktionalitäten der neuen Software verantwortlich. Sehr häufig ist es das sogenannte Over Engineering, das zu dieser Form der Unwirtschaftlichkeit im IT-Bereich inklusive der Verschwendung wertvoller Ressourcen führt.
Over Engineering neuer Softwareprodukte
Viele von den Herstellern hochgelobte Funktionen neuer Softwareprodukte werden von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Unternehmen nicht oder eher selten genutzt. Das ergaben verschiedenste Umfragen. Denn was helfen die auf den ersten Blick beeindruckenden Funktionalitäten einer neuen digitalen Lösung, wenn deren Einbindung in die laufenden Unternehmensprozesse keinerlei Vorteile bringt oder diese sogar behindert.
Solange die Unternehmensprozesse wirtschaftlich laufen und die verwendete Software die Anforderungen der Prozesse erfüllt, ist es sinnvoll, sie weiterzuverwenden. Diese Vorgehensweise entlastet nicht nur das Klima, sondern auch die IT-Kosten. Denn je länger die aktuell verwendete Software genutzt wird, umso spürbarer verringert sich die kostenintensive Investition in neue Hardware.
Refurbished Hardware kombiniert mit gebrauchter Software
Ein Ansatz, der immer mehr zum Trend wird, ist der Einsatz von refurbished Hardware in Kombination mit gebrauchter Software wie die von Wiresoft. Diese Vorgehensweise ist zum Teil hoch effizient. Denn in vielen Unternehmen sind die Prozesse optimal an die Bedürfnisse angepasst. Jede durch Softwareprodukte erzwungene Änderung würde diese Prozesse und deren hohe Effizienz zumindest stören, wenn nicht aus dem Gleichgewicht bringen.
Weitere Vorteile von refurbished Hardware inklusive der passenden gebrauchten Software liegen in der Erfüllung der Ziele einer Green IT, indem der ökologische Fußabdruck von Hard- und Software so klein wie möglich gehalten wird.