Würfelt Apple seine Produktlinie wieder einmal kräftig durcheinander?
Derzeit arbeitet Apple an einer neuen Generation des Mac Pro. Um diesem nicht den Markt mit einem hauseigenen Produkt streitig zu machen, soll kein neuer und schnellerer Mac Studio auf den Markt kommen. Der Mac Studio wäre dann nur eine Übergangslösung gewesen, ähnlich dem iMac Pro. Dieser wurde vor Jahren veröffentlicht, um Pro-User zu beruhigen, die auf einen Mac Pro gewartet hatten…
M-Extreme-Serie von Apple verworfen
Wie der US-Blogger Mark Gurman vermeldet, werde der neue Mac Pro mit M2 oder M3-Chips der Pro-, Max- und Ultra-Variante erscheinen. Eine M-Extreme-Serie habe Apple verworfen. Sie sei zu teuer und zu aufwändig in der Produktion.
Zudem werde der Mac Pro über eine bessere Kühlung als der Mac Studio verfügen. Das Kühlsystem des Mac Studio steht in der Kritik: Aufgrund des Gehäusefaktors kann der Rechner nicht das volle Leistungspotenzial abrufen.
Zu wenig Alleinstellungsmerkmale
Wie genau es mit dem Mac Studio weitergehen wird, ist nicht bekannt. Er könnte mit dem M3 oder M4 erneuert werden oder gar keinen Nachfolger mehr erhalten. Sollte eine neue Generation kommen, müsste sich diese klarer vom Mac Pro unterscheiden.