IKEA misst mit dem neuen Gadget VINDSTYRKA die Luftqualität in Eurem Zuhause.
Das Möbelhaus hat einen neuen smarten Sensor für die Luftqualität in Innenräumen vorgestellt. VINDSTYRKA misst PM2.5-Werte, also die Feinstaubbelastung, und stellt diese auch gleich grafisch dar. Das Umweltbundesamt schreibt dazu:
„Feinstaub mit einem aerodynamischen Durchmesser kleiner als 2,5 Mikrometer (PM 2,5) ist vor allem aufgrund seiner geringen Größe ein Gesundheitsrisiko. Die feinen Partikel können tiefer in die Atemwege eindringen, dort länger verbleiben und die Lunge nachhaltig schädigen.“
Verschiedene Luft-Parameter gemessen
Zusätzlich misst der Raumluftsensor auch die Luftfeuchtigkeit, Temperatur und TVOC-Werte (flüchtige organische Verbindungen) der Luft. Der Verkaufsstart des Sensors ist für April geplant.
Noch kein Preis bekannt
Ein Preis wurde bisher noch nicht genannt. In der Gerüchteküche werden 39,99 Euro gehandelt Bestätigt ist, dass sich der Sensor ins Smart Home einbinden lassen wird. Welche Systeme unterstützt werden, wurde aber auch noch nicht verraten. Klar ist aber bereits, dass er auch als Einzelprodukt genutzt werden kann.
Eine Kombi mit anderen smarten IKEA-Produkten ist auch möglich. Hier bietet sich der IKEA Dirigera, ein Hub für alle smarten IKEA-Geräte, an. So kann die Raumluftqualität dann auch in der IKEA-Home-App angezeigt werden. Vindstyrka lässt sich auch mit dem Luftreiniger Starkvind kombinieren.
Foto: IKEA