Apple hat ein neues Programm mit dem Namen „Investigator Support Program“ vorgestellt.
Im Rahmen dieser Initiative werden kostenlose Apple Watches an Forscher ausgegeben. Die Wissenschaftler können sich mit ihren Ideen für medizinische Studien rund um die Apple Watch bewerben.
Expertise der Mediziner gefragt
Apple wählt dann aus allen Vorschlägen die vielversprechendsten Studien aus. Im Rahmen der Projekte werden dann die Mediziner und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Studie mit Watches ausgestattet.
Apple verspricht sich davon, dass langfristig neue Gesundheits-Features und verbesserte Sensoren in die Apple Watch implementiert werden können. Zwar forscht Apple auch in seinen eigenen Laboren an Verbesserungen, doch die Expertise von Medizinern könnte den Funktionsumfang deutlich erweitern.
Nutzung von Apple-Produkten ausschlaggebend
In der Ankündigung heißt es:
Um die Bemühungen dieser unglaublichen Gemeinschaften besser zu unterstützen, führen wir ein neues Programm zur Unterstützung von Forschern ein. Im Rahmen dieses Programms haben Gruppen und Einzelpersonen die Möglichkeit, Apple Watches zu erhalten, um sie in ihre Forschungsstudie oder ihr Pflegeprogramm einzubinden. Sobald die Vorschläge beim Investigator Support Team eingereicht werden, werden sie auf der Grundlage des Studiendesigns, der Nutzung von Apple Produkten und Frameworks, der Fähigkeit, die vorgeschlagene Studie zu operationalisieren, und der Auswirkungen auf Nutzer, Patienten und/oder die wissenschaftliche Gemeinschaft bewertet.