Apples Notruf-Funktion in iPhones und Apple Watches sorgt für viel Arbeit in Notrufzentralen.
Wir haben in der Vergangenheit bereits berichtet, dass es viele Beschwerden von Notrufzentralen gibt, da Apple-Geräte grundlos Alarme aussenden, denen nachgegangen werden muss. Nun werden die Klagen immer häufiger.
Oftmals laufen die Konversationen wie folgt ab:
„Haben Sie einen Notfall?“ […]. Nein, sagte der Mann, er sei beim Skifahren – sicher, glücklich und unverletzt. Leicht verärgert fügte er hinzu: „In den letzten drei Tagen hat meine Uhr den Notruf gewählt“.
Eine Direktorin der Notfalldienste meint:
„Mein ganzer Tag besteht aus der Bearbeitung von Unfallmeldungen“, sagte Trina Dummer, Interimsdirektorin der Notfalldienste von Summit County, bei denen in der Woche vom 13. bis 22. Januar 185 solcher Anrufe eingingen. (In den vergangenen Wintern war das typische Anrufvolumen an einem arbeitsreichen Tag etwa halb so hoch). Frau Dummer sagte, der Ansturm drohe die Disponenten zu desensibilisieren und die begrenzten Ressourcen von echten Notfällen abzuziehen.
„Apple muss ein eigenes Call Center einrichten, wenn sie diese Funktion haben wollen“, sagte sie.
Apple meint dazu:
„Wir haben festgestellt, dass diese Funktionen in bestimmten Fällen den Notruf ausgelöst haben, obwohl der Benutzer keinen schweren Autounfall oder Sturz hatte. Das Unternehmen wies darauf hin, dass die Uhr bei der Erkennung eines Unfalls summt und eine laute Warnung aussendet, die den Nutzer darauf aufmerksam macht, dass ein Notruf abgesetzt wird, und dass er 10 Sekunden Zeit hat, den Anruf abzubrechen.
Apple sagte auch, dass die Software-Updates Ende letzten Jahres dazu dienten, die Technologie zu optimieren“ und die Zahl der Fehlanrufe zu reduzieren. Kirschner fügte hinzu: „Die Sturzerkennung und die Sturzerkennung wurden entwickelt, um den Nutzern Hilfe zukommen zu lassen, wenn sie sie am meisten brauchen, und sie haben bereits dazu beigetragen, mehrere Leben zu retten.“
Fehlalarme von anderen (Nicht-Apple-)Geräten werden nur sehr selten gemeldet. Auch wurde bisher keiner der eingegangenen Alarme von Apple-Geräten tatsächlich von Skifahrern in Not abgeschickt.
Ein Polizist erklärt dazu:
„Ich habe einen Brief an Apple geschrieben. Ich kämpfe damit, meinen Job zu machen. Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit, um mich mit Apple-Produkten zu beschäftigen.“