Zuletzt war es ruhig um Apples ehemaligen Chefdesigner Jony Ive.
Nun Apples ehemaliger Design-Chef Jony Ive, inzwischen mit seiner eigenen Firma LoveFrom tätig, einen Auftrag des britischen Königshauses mit großer Freude fertiggestellt.
Auftrag vom Buckingham-Palast
Am 6. Mai 2023 wird der britische König Prinz Charles offiziell in der Londoner Westminster Abbey gekrönt. Bei den Feierlichkeiten ist ein exklusives Emblem, das der Buckingham-Palast in Auftrag gab, zu sehen: Jony Ive hat es gestaltet und ließ sich dabei nach eigenen Worten von „König Charles‘ Liebe zum Planeten inspirieren“.
Charles‘ Krönung ist auch die Krönung von Ives Laufbahn: „Es ist eine große Ehre, zu diesem bemerkenswerten nationalen Ereignis beitragen zu können, und unser Team ist sehr stolz auf diese Arbeit“, erkärte der Ex-iPhone-Designer und lobte Charles‘ „tiefe Sorge um die natürliche Welt“. Mit dem Emblem wolle er „fröhlichen Optimismus im Frühling“ verbreiten. Man feiere „den Beginn dieser neuen karolingischen Ära für das Vereinigte Königreich. Die sanfte Bescheidenheit dieser natürlichen Formen verbindet sich zu einem Emblem, das sowohl die freudige als auch die tiefe Bedeutung dieses Ereignisses würdigt.“
Die Rose von England
Für die Farbgestaltung ließ sich Ives Team von der Flagge des Vereinigten Königsreichs leiten: Rot, Weiß und Blau sollen die Fauna Großbritanniens repräsentieren. Gezeigt werden die Rose von England, die Distel von Schottland, die Narzisse von Wales und das Kleeblatt von Nordirland. Eingebettet sind sie in die Darstellung von Edwards Krone. Mit ihr wird Charles in dem Gottesdienst gekrönt.