Passkeys sollen Passwörter ablösen – und 1Password will einsteigen.
Passkeys sind eine Art Nachfolger für klassische Passwörter. Anstatt dass sich der User Passwörter merkt, sollen seine Geräte im Hintergrund automatisch Passkeys generieren und für Logins nutzen.
1Password will Passkeys komplett unterstützen
1Password will in Zukunft Passkeys erzeugen, verwalten und nutzen lassen. Ab Sommer sollt Ihr Euch auch in Eurem 1Password-Account mit Passkeys anmelden können.
Sicherer und einfacher zu verwenden
Dazu heißt es:
Aber so praktisch die Biometrie heute auch ist, sie ersetzt das Passwort nicht wirklich, sondern maskiert es nur. Deshalb fordert 1Password Sie auf, Ihr Passwort regelmäßig einzugeben, um sicherzustellen, dass Sie es auswendig gelernt haben.
Ein Diagramm zeigt die „Vergangenheit“, in der biometrische Daten zur Maskierung herkömmlicher Kennwörter verwendet werden, und die „Zukunft“, in der biometrische Daten zur Authentifizierung verwendet werden, wenn Sie einen Kennwortschlüssel verwenden möchten.Passkeys verwenden ebenfalls biometrische Daten, aber sie ermöglichen es uns, weiter zu gehen und das zugrunde liegende Passwort vollständig zu eliminieren. Wenn Sie wissen möchten, wie sie genau funktionieren, können Sie sich unseren Passkey-Erklärer ansehen. Kurz gesagt: Passkeys basieren auf der gleichen Sicherheitsgrundlage wie unser geheimer Schlüssel – der Public-Key-Kryptografie -, erfordern aber kein Passwort. Dies gewährleistet starke Sicherheitseigenschaften und ist gleichzeitig sehr viel bequemer in der Anwendung.
Ein Gewinn für beide Seiten, sowohl für die Sicherheit als auch für die Benutzerfreundlichkeit.