Eine neue Umfrage zeigt, dass Deutsche weiterhin am liebsten mit Bargeld bezahlen.
Mit 38 Prozent gaben in Deutschland die meisten Befragten der Bitkom-Studie an, Bargeld zu bevorzugen. Österreich liegt mit 37 Prozent nur knapp dahinter, die USA kommen auf 30 Prozent.
Ältere nutzen lieber Bargeld
Den größten Anteil der Bargeld-Liebhaber macht die Altersgruppe 57-75 Jahre. Dort gab fast jeder zweite an, am liebsten Bar zu bezahlen. Bei den 41-56-jährigen sind es 43 Prozent.
Jüngere stehen auf Smartphone-Zahlung
Auf Platz 2 der Lieblings-Bezahl-Methoden kommt die Karte. Bei den 18 bis 24 Jahre alten Befragten nutzen 58 Prozent am liebsten das Smartphone, um für Einkäufe zu bezahlen.
Das Smartphone wäre auch die schnellste Bezahloption. Die Bundesbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Forsa ermittelt, welches im Einzelhandel gebräuchliche Zahlungsverfahren die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Laut der Tests dauert der Zahlungsvorgang mit Smartphone oder Smartwatch durchschnittlich 14 Sekunden:
„Mit durchschnittlich 15,3 Sekunden folgt die kontaktlose Zahlung mit Karte, wenn keine PIN-Eingabe oder Unterschrift erforderlich sind. Auf Platz drei liegt die Zahlung mit Bargeld mit einer Dauer von im Schnitt 18,7 Sekunden. Die kontaktlose Kartenzahlung, wenn der Kaufbetrag mit einer PIN-Eingabe bestätigt werden muss, folgt mit durchschnittlich 23,3 Sekunden. Der langsamste Zahlungsvorgang ist die klassische Kartenzahlung, bei der die Karte in den Schlitz des Kartenterminals eingesteckt wird: Dafür fallen durchschnittlich 25,7 Sekunden an.“
Und Ihr wisst ja: Zeit ist Geld…