In einem „Offenen Brief“ an die EU-Wettbewerbsverantwortliche wird Apple scharf kritisiert.
Spotify, Deezer, der Europäische Verlegerrat und andere App-Entwickler und -Unternehmen drängen, dass die EU stärker gegen Apples Gatekeeper-Praktiken im App Store vorgeht. Deshalb schrieben sie einen Offenen Brief an die Europäische Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager.
Eigene Bezahlsysteme als Zielforderung
Sie solle sich dafür einsetzen, dass Apples Umsatzbeteiligung an App-Verkäufen sinke und es mehr Freiheiten im App Store gebe. Dazu gehört unter anderem die auch von Epic Games geforderte Option, für In-App-Käufe eigene Bezahlsysteme zu nutzen.
In dem Brief geht es auch um Apples angebliches Monopol in anderen Bereichen, etwa dem Musikstreaming. Auszug:
Wir fordern eine schnelle Entscheidung im Kartellrechtsverfahren gegen Apple wegen illegalen und wettbewerbsschädigenden Verhaltens bei Musik-Streamingdiensten. Viele der […] Verhaltensweisen, die in der Mitteilung der Beschwerdepunkte der Kommission gegen Apple beschrieben werden, betreffen nicht nur Musik-Streaming-Dienste, sondern auch viele andere App-Anbieter […].
Den kompletten Offenen Brief mit allen Unterzeichnenden findet Ihr bei Interesse hier. Weder Apple noch die EU haben bislang auf das Schriftstück offiziell reagiert.