Apple plant für das iPhone 15 Pro jede Menge neue Funktionalitäten.
Neu: A17-Chip
Die iPhone 15 Pro Modelle werden mit einem A17 Bionic Chip auf Basis des 3nm-Prozesses der 2. Generation von TSMC ausgestattet. Sie bringen neben mehr Leistung bessere Energie-Effizienz für langlebigere Akku-Laufzeiten. 2023 dürfte das zweite Jahr in Folge sein, in dem nur die Pro-Modelle der neuen iPhone-Reihe mit Apples neuestem Chip ausgestattet sind.
Neu: schnellerer USB-C-Anschluss
Die iPhone 15 Pro Modelle kommen passend zu den neuen EU-Richtlinien mit einem USB-C-Anschluss, der mindestens USB 3.2 oder Thunderbolt 3 unterstützt, das führt zu deutlich schnelleren Datenübertragungsgeschwindigkeiten.
Das iPhone 15 wird weiter auf USB 2.0-Geschwindigkeiten wie Lightning beschränkt sein.
Neu: mehr Arbeitsspeicher
Die iPhone 15 Pro Modelle werden wohl mit einem erhöhten Arbeitsspeicher von 8 GB auf den Markt kommen, die Basis-Modelle verbleiben bei 6 GB.
Neu: Solid-State-Tasten
Die iPhone 15 Pro Modelle integrieren sogenannte Solid-State-Tasten für die Lautstärke und den Einschalter. Sie erscheinen offenbar gleich mit zwei zusätzlichen Taptic Engines, die haptisches Feedback geben, um das Gefühl des Tastendrucks zu simulieren, ohne dass sich die Tasten physisch bewegen. Damit erhöht Apple auch Wasserdichtigkeit der Geräte deutlich.
Neu: erhöhter optischer Zoom
Das iPhone 15 Pro Max erwarten alle Experten mit einem Periskop-Teleobjektiv. Damit hätte das Gerät einen bis mindestens 10-fachen optischen Zoom. Zum Vergleich: iPhone 14 Pro und 14 Pro Max setzen auf einen 3-fachen optischen Zoom.
Was erwartet Ihr vom künftigen iPhone 15 Pro und 15 Pro Max?
Mehr Leistung und bessere Kamera
Weiters sind die klassischen Upgrades wie eine bessere Kamera und mehr RAM geplant. Außerdem sollen die physischen Tasten abgeschafft werden.