Mindestens sieben neue Funktionen werden in diesem Jahr unter iOS kommen.
Das fasst Macrumors in einem neuen Beitrag zusammen. Teilweise handelt es sich um ganz neue Features, in anderen Fällen um Erweiterungen bestehender Funktionen.
Noch einiges neu in iOS 16
Sie dürften allesamt schon mit iOS 16.3 oder iOS 16.4 kommen – also vor dem Sommer. Los geht es mit web-basierten Push-Benachrichtigungen. Diese wurden von Apple schon offiziell angeteasert.
Ebenfalls angekündigt wurden die Ratenzahlungsfunktion Apple Pay Later (nur in den USA) sowie Sicherheits-Schlüssel für die Apple ID. Während letzteres Feature in der jüngsten Beta von iOS 16.3 aufgetaucht ist, fehlt von Apple Pay Later bislang jede Spur.
Zwei Funktionen könnten von Apple in diesem Jahr auf weitere Länder ausgedehnt werden: Satelliten-Notrufe am iPhone 14 und neue Datenschutz-Optionen. Vor allem ersteres Feature ist von den beiden vielerorts „heiß begehrt“ – es fehlt aber auch noch oft die entsprechende Infrastruktur.
Neues Jahr, neues CarPlay?
Abschließend hat Apple letztes Jahr während der WWDC eine neue, fortschrittliche Variante von CarPlay angekündigt. Die könnte auch in 2023 starten – allerdings hat Apple noch keine genauen Details dazu bekanntgegeben. Das könnte bei einem der nächsten Events passieren.