Instagram hat einen Rückzieher bei der Transformation zur Shopping-App gemacht.
Das Netzwerk wandelt sich von einer Plattform zum Teilen von Fotos in einen Haufen Werbe-Einblendungen und Shops. 2020 wurde ein eigener Shop-Tab eingeführt.
Änderungen für Februar angekündigt
In einem neuen Support-Artikel schreibt Meta nun, dass dieser verschwinden werde. Ab Februar werde man den Button entfernen, nicht aber die Funktionalität.
Instagram ändert sich
In dem Support-Artikel heißt es:
Ab Februar ändern wir die Navigation von Instagram, um es den Nutzern einfacher zu machen, Inhalte zu teilen und sich mit ihren Freunden und Interessen zu verbinden. Die Navigationsleiste am unteren Rand der App hat jetzt den Shortcut zum Erstellen von Inhalten in der Mitte und Reels auf der rechten Seite.
Im Rahmen dieser Änderung wird die Registerkarte Instagram Shop entfernt werden. Sie werden weiterhin in der Lage sein, Ihren Shop auf Instagram einzurichten und zu betreiben, da wir weiterhin in Einkaufserlebnisse investieren, die Menschen und Unternehmen den größten Nutzen im Feed, in Stories, Reels, Anzeigen und mehr bieten.