Es geht Schlag auf Schlag: Apple hat soeben weitere neue Produkte vorgestellt.
Nach den gestrigen neuen MacBook Pros und neuen Mac minis präsentiert der Konzern nun einen großen HomePod im überarbeiteten Design.
Er ist ab sofort bestellbar und wird laut Apple ab 3. Februar ausgeliefert.
Die Neuvorstellung kommt überraschend, denn ursprünglich hatte Apple mit dem großen HomePod abgeschlossen. Es sollte kein neues Modell mehr geben, in Cupertino wollte man sich auf den HomePod mini konzentrieren. Nun die Wende!
Das kann die 2. Generation des HomePod
Das Design
Das ikonische Design wurde nur leicht überarbeitet. Apple erklärt:
„Mit einem nahtlosen akustisch transparenten Netzgewebe und einer Touch-Oberfläche mit Hintergrundbeleuchtung, die von einem Rand zum anderen reicht, kommt der neue HomePod im eleganten Design, das in jeden Raum passt. Der HomePod ist erhältlich in Weiß und Mitternacht, einer neuen Farbe, die zu 100 Prozent aus recyceltem Netzgewebe besteht, und kommt mit einem farblich passenden, geflochtenen Stromkabel.“
Der Sound
Apple verspricht „Akustik auf dem nächsten Level“. Computational Audio sorgt laut dem Konzern für ein „unglaubliches Hörerlebnis und unterstützt Tracks mit raumfüllendem 3D Audio“. Apple beschreibt den verbesserten Sound so:
„Aufbauend auf unserer Expertise und unseren Innovationen im Audiobereich liefert der neue HomePod satte, tiefe Bässe, natürliche Mitten und klare, detailreiche Höhenl Mit wachsender Beliebtheit des HomePod mini ist das Interesse an noch kraftvollerem Klang gestiegen, der mit einem größeren HomePod erreicht werden kann.“
Einsatz im Smart Home
Nutzer können nun am HomePod alltägliche Aufgaben erledigen und ihr Smart Home steuern. Sie können Smart Home Automationen mit Siri erstellen, sich benachrichtigen lassen, wenn daheim ein Rauch- oder Kohlenmonoxidalarm ausgelöst wird, und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem Raum überprüfen – vollständig freihändig.
Auch Unterstützung für Matter ist gewährleistet: Matter ist im vergangenen Herbst eingeführt worden und ermöglicht, dass Smart Home Geräte über verschiedene Ökosysteme hinweg funktionieren, während ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet bleibt. Apple ist zusammen mit anderen branchenführenden Unternehmen Mitglied der Connectivity Standards Alliance, die den Matter Standard weiterentwickelt. Der HomePod kann sich mit Matter kompatiblem Zubehör verbinden und es steuern und funktioniert dabei als zentraler Home Hub, mit dem Nutzer und Nutzerinnen auch dann Zugriff haben, wenn sie nicht zuhause sind.
Der Preis
349 Euro verlangt Apple für den neuen smarten Speaker.
Lieferzeit
Der HomePod (2. Generation) kann ab heute bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab 3. Februar.