Apple arbeitet intern sicherlich schon intensiv an iOS 17.
Das neue Betriebssystem für iPhones und iPads dürfte zur WWDC im Sommer präsentiert und dann im Herbst veröffentlicht werden. Und es gibt auch schon einige Dinge, die wahrscheinlich kommen werden.
Weniger große Änderungen zu erwarten
Generell gilt aber, dass iOS 17 eher weniger große Änderungen bringen wird. Drei sind aber wahrscheinlich: Der Support für das neue Apple-Headset, die neue Version von CarPlay und alternative App Stores.
Zu letzteren hat sich jüngst Mark Gurman geäußert. Alternative Quellen zum App-Kauf will Apple natürlich eigentlich nicht sehen – aber in der EU hat Apple bald keine Wahl mehr. Daher wird diese Funktion sicherlich im Herbst kommen.
CarPlay – noch aktuell?
Was auch bald mal starten sollte, ist das neue CarPlay. Das wurde vor einigen Monaten groß angekündigt, mittlerweile ist es aber ziemlich still um die Funktion geworden. Hoffentlich legt Apple sie nicht auf Eis…
Abschließend muss iOS 17 natürlich Apples neues Headset unterstützen, das in diesem Jahr erscheinen soll. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass deshalb beide zeitgleich auf den Markt kommen. Das wird sich in ein paar Monaten zeigen.