Die Dienste StreamOn und Vodafone Pass werden eingestellt.
Mit dem 31. März werden die Daten-Flatrates nicht mehr fortgeführt. Die Bundesnetzagentur hatte den großen Providern das Zero-Rating untersagt. Die Angebote verstoßen gegen die Netzneutralität, da sie den Datenverkehr nicht überall gleich behandeln.
Das Aus gilt auch für Bestandskunden. Stattdessen wird eine Alternative angeboten.
Mehr Datenvolumen als Ausgleich
Die Telekom gibt Betroffenen zwischen dem 1. April und 31. Mai die Möglichkeit, 90 Tage kostenlos unbegrenzt zu surfen. Dies muss über die MeinMagenta-App oder pass.telekom.de freigeschaltet werden.
Telekom mit schwächerem Bonus als Vodafone
Vodafone hat sich hingegen für eine langfristige Lösung entschieden und offeriert ihren Kunden eine Erhöhung des monatlichen Datenvolumens an.
Wie hoch diese ausfällt, wird aktuell noch nicht verraten. Gerüchten zufolge sollen es 10 GB pro Monat sein. Das wäre eine deutlich bessere Entschädigung als der Bonus, den die Telekom (nur einmalig) gewährt. Bei Vodafone kämen die 10 GB bis auf weiteres jeden Monat dazu.
Das sagt die Telekom im Detail
Betroffene Kundinnen und Kunden erhalten ab dem 1. April 2023 bis zum 31. Mai 2023 die Möglichkeit, ein kostenloses Datengeschenk zu buchen, das ihnen 90 Tage unbegrenztes Surfen freischaltet. Buchbar ist das Geschenk über die MeinMagenta App oder auf der pass.telekom.de (WLAN ausschalten, Kunden mit Geschäftskund*innen-Tarifen nur über pass.telekom.de).
Das Datengeschenk ist für die betroffenen Rufnummern aktivierbar, also auch für die Family Card. Hierbei muss das Datengeschenk dann über den Hauptvertragspartner aktiviert werden.
Da es sich bei StreamOn um eine Zubuchoption zum Mobilfunkvertrag handelt, bleibt der Tarifpreis bei einem Wegfall unberührt.
Das sagt Vodafone im Detail
Alle Pässe enden spätestens Ende März 2023. Du kannst Deine Pässe danach nicht mehr nutzen. Damit Du aber nicht auf Deine Lieblings-Apps verzichten musst, bekommst Du von uns als Ersatz für Deinen Pass jeden Monat zusätzliches Datenvolumen. Weitere Details bekommst Du bis zum 31.03.2023.
Du bekommst Dein Extra-Datenvolumen spätestens bis zum 31. März 2023. Wir informieren Dich per SMS, sobald Dein Pass entfällt und Dein neues Datenvolumen bereitsteht.