In den USA steigt mal wieder eine Apple-Auktion.
Zwei spannende Objekte aus der Geschichte des Konzerns sind bereit, ihren Besitzer zu wechseln. Zum einen wird das erste Werbeschild der Firma mit dem klassischen Apple-Apfel versteigert.
Bis zu 200.000 US-Dollar für ein Schild
Sein Einstiegsgebot liegt bei schlappen 50.000 US-Dollar. Alexander Historical Auctions, das Auktionshaus hinter dem Objekt, geht von einem Endpreis von ca. 100.000 bis 200.000 US-Dollar aus.
Aus der Beschreibung des Schilds:
Hier wird nichts Geringeres als eine echte Ikone der amerikanischen Industrie angeboten: das allererste Schild, mit dem Steve Jobs und Steve Wozniak für ihr junges Start-up-Unternehmen, die Apple Computer Company, warben. Dieses Schild wurde bei den ersten Messen, an denen Apple 1976 teilnahm, aufgestellt und blieb jahrelang vor dem Hauptsitz des Unternehmens in Cupertino, Kalifornien, in Betrieb. Das Schild misst beeindruckende 100 Zoll in der Länge und 22 1/2 Zoll in der Höhe und ist immer noch in seinem ursprünglichen, verwitterten Holzrahmen mit einer Dicke von etwa 1 1/2 Zoll untergebracht. Das Schild selbst besteht aus undurchsichtigem weißem Plexiglas, auf dem in schwarzen Buchstaben der Name „Apple Computer Inc.“ steht. Links ist das berühmte regenbogenfarbene apfelförmige Apple-Logo zu sehen, das ebenfalls auf dem Plexiglas angebracht ist. Das Schild war ursprünglich Teil eines Leuchtkastens, der auf Messen verwendet wurde, und wurde dann wieder in Betrieb genommen, als sich das zweite Apple-Schild als nicht so erfolgreich erwies, wie es sich die Gründer erhofft hatten.
Das zweite Objekt ist ein Werkzeugkoffer von Steve Wozniak, Startgebot: 10.000 US-Dollar. Er könnte bis zu 30.000 US-Dollar einbringen und wird wie folgt angepriesen:
DER WERKZEUGKASTEN, MIT DEM APPLE COMPUTER GEBAUT WURDEN! Ein außergewöhnliches Relikt aus der Gründungszeit des größten und einflussreichsten Computerentwicklungs- und -herstellungsunternehmens in der Geschichte ist dieser blaue Stahlwerkzeugkasten, den der Apple Computer-Gründer Steve Wozniak in den prägenden Jahren vor 1978 besaß und offensichtlich intensiv nutzte. Der aqua-blau emaillierte Werkzeugkasten misst 13 Zoll in der Breite x 5 Zoll in der Höhe x 7 Zoll in der Tiefe und hat im geöffneten Zustand eine dreiteilige Ablage, die am Deckel befestigt ist. Auf der Oberseite des Werkzeugkastens befindet sich ein 4 Zoll langes, gelbes, selbstklebendes Dymo-Etikett mit dem Namen des Besitzers: „STEVE WOZNIAK“.
Beide Auktionen starten am 27. Januar 2023. Ihr könnt bei Interesse den Links folgen und den Bieterwettbewerb verfolgen.