Die Apple Watch leistet nicht nur gute Dienste im medizinischen Sektor.
Die norwegische Firma Triangula hat eine Option erarbeitet, die Uhr zu nutzen, um einen Schuss zu erkennen. Das funktioniert dann, wenn die Uhr an einer Drohne befestigt wird.
Für das Experiment hat das Unternehmen eine Apple Watch Ultra genutzt. Sie wurde an einer Drohne befestigt. Über drei Mikrofone und eine äußerst präzise GPS-Funktion lokalisierte und erkannte das Konstruktion abgefeuerte Schüsse.
Konstrukt als Teil des Sicherheitsdienstes
Die Firma in der Hauptstadt Oslo nutzt diesen Geräteaufbau als Teil seiner Sicherheitsdienste. Gesteuert wird die Apple-Watch-Ultra-Drohne über eine eigens von Triangula entwickelte Compagnion-App. In ersten Tests waren nur drei Apple Watch Ultra nötig, bis die Erkennung und die Lokalisierung eines Schusses funktionierte.
Fliegende Apple Watch zur Schuss-Erkennung
Die Community geht schon einen Schritt weiter. So nutzt die Apple Watch schon Crowdsourcing nutzen können, um Erdbeben zu erkennen und Nutzer zu warnen. Denkbar wäre das Crowdsourcing auch, um Schüsse zu erkennen und Nutzer zu benachrichtigen, aus welcher Richtung die Schüsse kamen.
Der Chief Commercial Officer der Firma, Marius Marents, hat auf LinkedIn ein Foto von dem Konstrukt gepostet. Dort schreibt er:
„Wir können die Apple Watch als Sensor in unserem Schusswaffen-Erkennungssystem verwenden.
Heute haben wir eine Apple Watch Ultra an eine Drohne montiert. Das ist so cool.“