In einem neuen Patent beschreibt Apple, wie mit einem optischem Sensor Oberflächen analysiert werden können.
In dem Dokument heißt es, dass der Konzern an Technologien arbeitet, wie mit optischen Sensoren Oberflächen erkannt werden können. Verwendung finden würden diese in einem Stylus (Pencil). Der Apple Pencil soll in Zukunft Farberkennung und Farbkopie ermöglichen.
Auch die Erkennung von Oberflächentexturen steht laut dem Patent auf Apples Arbeitsplan. Über den Pencil ließen sich dann auch weitere Messungen vornehmen.
Vorbild Scribble im Video
Dabei könnte sich Apple am bereits bekannten Scribble orientieren. „Elektronisches Gerät mit optischem Sensor zur Abtastung von Oberflächen“, so der Name des Patents, beschreibet einen Eingabestift mit vergleichbaren Funktionen .
Mögliches neues Feature für Pencil
Die übersetzte Kurzbeschreibung lautet:
Ein Gerät, wie z. B. ein Stift, kann einen Farbsensor haben. Der Farbsensor kann einen Farberkennungs-Lichtdetektor mit einer Vielzahl von Fotodetektoren haben, von denen jeder Licht für einen anderen Farbkanal misst. Der Farbsensor kann auch einen Lichtemitter haben. Der Lichtemitter kann ein einstellbares Lichtspektrum haben. Das Lichtspektrum kann während der Farberfassungsmessungen unter Verwendung von Informationen, wie z. B. Farbmessungen des Umgebungslichts, die mit einem Farb-Umgebungslichtsensor vorgenommen wurden, der eine Vielzahl von Fotodetektoren aufweist, von denen jeder Licht für einen anderen jeweiligen Farbkanal misst, eingestellt werden. Eine Trägheitsmesseinheit kann verwendet werden, um die Winkelausrichtung zwischen dem Stift und einem externen Objekt während der Farbmessungen zu messen. Es können auch Anordnungen verwendet werden, bei denen der Lichtsender während der Farbmessung moduliert wird. Die Messungen des Stiftes können drahtlos an externe Geräte übertragen werden.
Die Patent-Nummer lautet 20220413636. Veröffentlicht wurde das Dokument Ende 2022. Ob die Technologie jemals praktisch im Pencil der nächsten Generationen umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.