Am 28. Januar, kommenden Samstag, findet der traditionelle „Privacy Day“ statt.
Der Europäische Datenschutztag wurde vom Europarat initiiert. Seit 2007 findet er jedes Jahr statt. Das Datum wurde deshalb so gewählt, weil am 28. Januar 1981 die Europäische Datenschutzkonvention unterzeichnet worden war.
Apple: „Privatsphäre ist ein Menschenrecht“
An diesem Tag beginnt Apple damit, sein Engagement zum Thema Privatsphäre noch einmal zu verstärken. Ab Samstag findet weltweit in den Apples Store eine neue und regelmäßige kostenlose „Today at Apple“-Session statt. Bei „Skills: Schütze deine Daten auf dem iPhone“ vermitteln die Apple-Experten Kundinnen und Kunden praktische Tipps zu Funktionen wie E-Mail Datenschutz, Sicherheitsprüfung, Ortungsdienste und Passkeys.
Apple-User sollen ermuntert werden, die Kontrolle über ihre Daten zu behalten. Schließlich sieht Apple den Schutz der Privatsphäre als „Menschenrecht“. Daher hat der Konzern schon lange Funktionen wie Transparenz beim App-Tracking und Datenschutzlabels auf seinen Geräten integriert.
Anmeldung für kostenlose Session jetzt möglich
Die Sessions dauern jeweils 30 Minuten, sie sind auch deshalb eine willkommene Gelegenheit, wichtige Optionen kennenzulernen, weil viele iPhone-Besitzerinnen und Besitzer bis heute zum Beispiel nicht wissen, dass sie ihre Einstellungen für jede App ändern oder auch in den Einstellungen deaktivieren können, sodass Apps nicht permanent um Erlaubnis fragen müssen.
Anmeldungen für die neue Session sind ab sofort möglich. Auch im Store selbst kann man sich anmelden.
Neues Video: „Ein Tag im Leben der Daten eines Durchschnittstypen“
Flankierend zu der neuen Session hat Apple gerade ein neues Video veröffentlicht. „Ein Tag im Leben der Daten eines Durchschnittstypen“ ist ein witziger Spot mit ernstem Hintergrund. Für die Kampagne konnte Apple Nick Mohammed, einen der Stars der erfolgreichen Apple-TV+-Serie „Ted Lasso“, gewinnen.
Das Anschauen lohnt. In dem Clip wird Euch erklärt, wie Leute mit schlechten Absichten versuchen, Daten zu missbrauchen — und wie Apple solch persönliche Informationen auf seinen Geräten schützt. Erik Neuenschwander, Director User Privacy bei Apple, fasst zusammen:
„Im Laufe der Jahre haben wir leistungsstarke Funktionen zum Schutz der Privatsphäre in unsere Betriebssysteme integriert. Dieser Film und unsere neuen Today at Apple Sessions werden Anwenderinnen und Anwendern zeigen, wie sie einige der von uns angebotenen Funktionen nutzen können und besser verstehen, wie die Privatsphäre im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten steht.“
Weitere Infos zum Thema findet Ihr auf Apples Spezialseite zum Thema Datenschutz. Film ab: