Apple hat ein finanziell erfolgreiches Service-Jahr hinter sich.
Deshalb wendet sich der Software-Chef Eddy Cue auch in einem öffentlichen Brief an alle Apple-User und von allem auch -Entwickler. Darin schreibt er, dass 2022 ein „wegweisendes Jahr im Entertainmentbereich gewesen“ sei.
Cue lobt Apple – und feiert 34-jähriges Jubiläum
Er lobt den App Store, die Erfolge von Apple TV+ (Oscar für „CODA“, Emmy für „Ted Lasso“ und mehr. Und natürlich auch Apple selbst:
Bei Apple haben wir das Privileg mit Kreativen aus allen Bereichen zusammenzuarbeiten und Produkte und Services zu entwickeln, die noch mehr Kreativität ermöglichen. Unser Ziel ist es schon immer gewesen, das Leben der Menschen zu bereichern und die Welt besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben, und wir wissen, dass dazu mehr nötig ist als technisches Können. […]
Und er verspricht:
Es wird noch viel mehr kommen. Momente, auf die wir uns freuen, die wir genießen und über die wir nachdenken. Momente, die uns vor Aufregung vom Hocker reißen, uns mitfiebern lassen oder uns dazu bringen, aufzustehen und einfach zu tanzen. Momente, die bleibende Erinnerungen schaffen und uns einander näher bringen.
Letzte Woche habe ich mein 34-jähriges Jubiläum bei Apple gefeiert, und ich bin noch nie so gespannt gewesen auf das, was vor uns liegt. Das neue Jahr der Services von Apple wird unser bisher aufregendstes — und wir können es kaum erwarten, es mit allen zu teilen.
Um darauf einzustimmen, teilt Cue auch ein paar Zahlen rund um das letzte Service-Jahr bei Apple: Rund 60 Milliarden US-Dollar wurden im vergangenen Jahr an Entwickler ausgezahlt, die Apps über den App Store vertreiben.
Zudem sammelt Apple immer mehr Abonnenten bei iCloud, Apple Music und Co.: Rund eine Milliarde bezahlte Abos verzeichnet das Unternehmen bereits. Und bei den Diensten gibt es auch neue Statistiken.
Über 100 Millionen Songs auf Apple Music
So bietet Apple Music inzwischen über 100 Millionen verschiedene Songs, Apple Fitness+ knapp 3500 Kurse und Shazam knackte zum 20. Jubiläum in 2022 die Marke von 70 Milliarden Songerkennungen seit Start der Software.